ZEBAU GmbH

HAMBURGER FACHFORUM Energieeffiziente Stadt – vom Gebäude zum Quartier

26. August 2014, 15:34

Eine erfolgreiche Umsetzung der nationalen und internationalen Klimaschutzziele ist maßgeblich von dem Energieverbrauch städtischer Siedlungsräume abhängig. Insbesondere der Einsatz und die Vernetzung von neuen Technologien auf Quartiers- bzw. Stadtteilebene bieten wachsende Potentiale für die Wirtschaftlichkeit, die Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien - stellen aber zugleich die Planer vor neue Herausforderungen.

Aus diesem Grund widmet sich das diesjährige Fachforum dem Thema „Energieeffiziente Stadt – vom Gebäude zum Quartier“. Dabei werden Lösungen für einzelne Gebäude ebenso betrachtet, wie die Nutzung von nachbarschaftlichen Synergieeffekten und der Aufbau von Versorgungsstrukturen.

Das Fachforum zeigt aktuelle Praxisbeispiele sowie neue Technologien und Kooperationsmöglichkeiten. Das Programm bietet Stadtplaner, Architekten, Ingenieuren, Fachplanern, Qualitätssicherern und Energieberatern sowie Vertretern der Politik, Verwaltung, Verbände der Bauwirtschaft, Wohnungs- und Bauunternehmen viele Anregungen für ihre tägliche Arbeit.

Ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm durch eine Ausstellung zu neuen Produkten und Dienstleistungen, die zusätzlichen
Raum für Austausch und Netzwerkarbeit bietet.

Ort: Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg
Zeit: Di, 23. September 2014 von 9.00 bis 17.30 Uhr