EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Eröffnung der Ausstellung „Mensch Müll Meer“ im MEERESMUSEUM Stralsund

27. Juni 2014, 03:51

Am 26. Juni wurde im Meeresmuseum in Stralsund die Ausstellung „Mensch ∙ Müll ∙ Meer“ eröffnet, die im Rahmen des europaweiten Projektes MARLISCO entstanden ist und parallel in 14 weiteren Ländern gezeigt wird.

Eröffnung der Ausstellung „Mensch Müll Meer“ im MEERESMUSEUM Stralsund

Stetig wachsende Müllberge sind nicht nur an Land problematisch, sondern stellen auch eine Gefahr für Fauna und Flora der Meere dar. Vor allem der hohe Anteil von Plastik und die darin enthaltenen Chemikalien haben negative Auswirkungen auf das marine Nahrungsnetz. Das Thema Mikroplastik hat in den letzten Jahren in der Wissenschaft eine erhöhte Brisanz erreicht, da Kunststoffe von Organismen, wie Fischen und Muscheln teilweise in ihr Gewebe eingebaut werden. Die Langzeitfolgen und die Auswirkungen auf den Menschen sind hingegen noch nicht ausreichend erforscht.

Die in 14 weiteren Ländern parallel stattfindende MARLISCO-Ausstellung beleuchtet mit Hilfe von Informationsmaterialien und Installationen die Thematik aus verschiedenen Perspektiven. In Deutschland ist EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) für die Umsetzung verantwortlich und legt daher auch Augenmerk auf angrenzende Meeres- und Küstengebiete wie die Ostsee. Das Design-Konzept der Ausstellung fußt auf der Verwendung von Ölfässern, die sich in den Köpfen der Menschen als Sinnbild für Meeresverschmutzung festgesetzt haben. Eine Videoinstallation zeigt die deutschen Gewinnerfilme des europaweiten MARLISCO-Videowettbewerbs „Film den Müll raus!“, die Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren erstellt haben. In den zweiminütigen Videos weisen die Schülerinnen und Schüler auf die Probleme der zunehmenden Verschmutzung der Weltmeere hin und bringen Ideen zu Lösungen ein.

Neben der Ausstellung „Mensch∙ Müll ∙ Meer“ zeigt das MEERESMUSEUM Stralsund parallel auch die Ausstellungen „Geisternetze – tödliche Fallen“ und „Meer und Müll“. Die drei Sonderausstellungen sind bis einschließlich 23. November 2014 zu sehen. (www.meeresmuseum.de)

MARLISCO (Marine Litter in European Seas – Social Awareness and Co-Responsibility) lenkt die Aufmerksamkeit auf die Konsequenzen gesellschaftlichen Verhaltens im Umgang mit Abfallproduktion und -management. Ziel des Projektes ist es, die Mitverantwortung für den Zustand der Meere ins Bewusstsein zu rücken und eine kollektive Vorstellung von Nachhaltigkeit unter den verschiedenen Mitverantwortlichen zu definieren. Besonderer Fokus wird dabei auf den Mülleintrag von Land aus gelegt. (www.marlisco.eu)

Die EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) wurde als deutscher Zweig der international aktiven Coastal & Marine Union im November 2002 gegründet. EUCC-D engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Meere und ihrer Küsten. Dabei spielen insbesondere die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen sowie der Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung eine zentrale Rolle. (www.eucc-d.de)

EUCC-Deutschland