EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Dialogforum „Fischerei und Aquakultur“ und Ausstellungseröffnung im MEERESMUSEUM Stralsund

29. August 2013, 11:35

Am 04.09.2013 findet im Forum des Meeresmuseums in Stralsund das Dialogforum zum Thema Fischerei und Aquakultur statt. Die gleichnamige Fotoausstellung wird im Anschluss eröffnet.

Alle Anrainerstaaten der Ostsee betreiben traditionell Fangfischerei. Gleichzeitig werden große Mengen an Fisch und Meeresfrüchten importiert, zunehmend aus Aquakultur. Doch welche Probleme und Potentiale sind mit Fischerei und Aquakultur verbunden? Und welche Rolle spielt die Ostsee im globalen Gefüge?
Diesen Fragen widmet sich das Dialogforum „Fischerei und Aquakultur – Chancen und Risiken im Ostseeraum“ am Mittwoch, dem 04.09.2013 im FORUM des Meeresmuseums. Ab 13:00 Uhr berichten Wissenschaftler und Experten über den aktuellen Stand und die Zukunftsmöglichkeiten und laden zur Diskussion ein.
Im Anschluss werden die Gewinner des Fotowettbewerbs „Fischerei & Aquakultur“ gekürt und die gleichnamige Fotoausstellung um 17:00 Uhr im MEERESMUSEUM Stralsund eröffnet. Rund 40 großformatige Bilder wurden aus dem Wettbewerb ausgewählt, bei dem über 400 Beiträge eingereicht wurden. Die Fotos, einschließlich der Gewinnerbeiträge, werden bis zum 20.10.2013 im Rahmen einer Sonderausstellung im Meeresmuseum zu sehen sein.

Das Dialogforum und die Sonderausstellung werden im Rahmen des EU-Projektes AQUAFIMA organisiert. Neben EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. sind die Landgesellschaft M-V und das Deutsche Meeresmuseum Ausrichter der öffentlichen Veranstaltung.

AQUAFIMA steht für ein nachhaltiges Fischereimanagement und die Förderung der Fischaufzucht im Ostseeraum. Umweltbelange werden dabei ebenso in den Fokus gerückt, wie auch Potentiale von Fischerei und Aquakultur für den Arbeitsmarkt und die Regionalentwicklung. Koordinator des durch das Ostseeprogramm der EU (BSR) finanzierten Projektes ist die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (www.aquafima.eu).

Die EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) wurde als deutscher Zweig der international aktiven Coastal & Marine Union im November 2002 gegründet. Die EUCC-D engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Meere und ihrer Küsten. Dabei spielen insbesondere die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen sowie der Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung eine zentrale Rolle. www.eucc-d.de

Die Fotoausstellung „Fischerei & Aquakultur“ ist bis zum 20. Oktober 2013 im Meeresmuseum Stralsund zu sehen. www.meeresmuseum.de

Foto: © Peer Brockhöfer/ Platz 1 EUCC-D Fotowettbewerb „Fischerei & Aquakultur“