Discovergy GmbH

Den Stromverbrauch immer im Blick – Maximale Transparenz durch mobile App von Discovergy

19. März 2013, 13:39

Mit der mobilen App von Discovergy kann der Nutzer immer und von überall live sehen, wie hoch der eigene Stromverbrauch jeweils ist. Die App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar.

Licht an, Licht aus – Discovergy Kunden können mit Hilfe der neuen App in Echtzeit auf ihrem Smartphone beobachten, wie sich ihr Stromverbrauch durch das An- oder Ausschalten bestimmter elektrischer Geräte verändert. Mit der Entwicklung der kostenlosen App für mobile Endgeräte sind Nutzer nicht mehr an Ihren PC gebunden, um den eigenen Energieverbrauch nachvollziehen und kontrollieren zu können.

Ebenso wie das Internetportal www.discovergy.com zeigt die Applikation dem Nutzer seinen Energieverbrauch leicht verständlich und interaktiv in verschiedenen Diagrammen. Man wählt den Modus der Übersicht - live oder – je nach Wunsch – für Tage, Wochen, Monate oder ein ganzes Jahr. In der Live-Ansicht sieht der Nutzer direkt, wie sich der Stromverbrauch durch das Ein- und Ausschalten von Geräten verändert - und entdeckt unnötige „Stromfresser“. Die Tages-Ansicht zeigt den Verlauf des Verbrauchs an jedem beliebigen Tag. Durch die interaktive Zoom-Funktion werden beliebige Details sichtbar. Mit der Wochen- und Monats-Ansicht verfolgen Nutzer Ihren Verbrauch über längere Zeiträume - so erkennen Sie Trends und Ausreißer.

Der Verbrauch der letzen Tage, Wochen oder Monate lässt sich transparent ablesen und miteinander vergleichen. Außerdem kann der Kunde seine zu erwartenden Stromkosten auf das Jahr hochrechnen und gleichzeitig seinen Stromverbrauch begrenzen, indem er „Stromfresser“ erkennt und durch einfache Änderungen im Verbrauchsverhalten seine Stromkosten steuert oder reduziert.

Um den eigenen Stromverbrauch sehen zu können, benötigt man einen intelligenten Stromzähler von Discovergy. Im Demo-Modus steht der volle Funktionsumfang mit einem Testzähler zur Verfügung. Die Applikation ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar. Einfach im AppStore oder bei GooglePlay nach Discovergy suchen.

Über Discovergy
Die Discovergy GmbH (www.discovergy.com) wurde 2009 von Ralf Esser und Nikolaus Starzacher gegründet. Die intelligenten Stromzähler, so genannte Smart Meter, von Discovergy erfassen den Verbrauch von Stromkunden sekundengenau. Über ein sicheres, leicht zu bedienendes Internetportal kann der Kunde jederzeit und von überall seinen Stromverbrauch in Echtzeit, an einem bestimmten Tag / während einer Woche / eines Monats oder sogar eines Jahres verfolgen. Alle Zählerstände werden verschlüsselt übermittelt und sind dadurch optimal geschützt.
Das Unternehmen mit Sitz in Aachen und Heidelberg ist der bislang einzige von Energieversorgern unabhängige Zähleranbieter. Der Name „Discovergy“ setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen „Discovery“ (Entdeckung) und „Energy“.
Mehr Informationen unter www.discovergy.com

Florina Starzacher