FG-Elektronik GmbH

Bühne frei für die neuen AC Controller von FG

30. April 2015, 14:05

Unter dem Label FG-ACC-PC 2000 bringt FG jetzt die neue Generation seiner kompakten Wechselspannungssteller in der Leistungsklasse bis 2.000 W an den Start. Die Allround-Talente, die nach dem Prinzip der Phasenanschnittsteuerung arbeiten, ermöglichen eine stufenlose Einstellung, u.a. von Scheinwerfern, Heizgeräten oder Elektrowerkzeugen.

Bei der Weiterentwicklung der bisherigen NS-2002/2003 haben wir uns intensiv mit den Erfahrungen und Anforderungen der Anwender auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ein extrem kompaktes, robustes Hand-held-Gerät, das den rauen Alltag in der Veranstaltungs- und Bühnentechnik, in der Profi-Werkstatt oder im industriellen Umfeld zuverlässig meistert.

Das pulverbeschichtete Alu-Druckguss-Gehäuse sorgt für maximale Stabilität. Vor Feuchtigkeit und Verschmutzung schützt die Steckdose mit Klappdeckel. Hinzu kommen weitere Features, wie eine Kabeldurchführung mit integrierter Zugentlastung und ein beleuchteter Ein-/Ausschalter (optional) sowie ein Befestigungsflansch inklusive M10-Gewinde für die Stativ-Montage. Erhältlich sind die AC Controller in zwei Ausführungen: für ohm’sche Verbraucher, wie Heizungen oder Scheinwerfer sowie für induktive Lasten, wie Motoren oder Spulen – jeweils ausgestattet mit einer 1,5 m langen Netzanschlussleitung mit Schuko-Stecker.

Unter dem Dach der ACC-Familie fasst FG künftig sein Sortiment an Wechselspannungsstellern zusammen. Angeboten werden Hand-held-, Open-Frame und Hutschienengeräte in verschiedenen Leistungsklassen bis 5.000 W. Bereits Ende 2014 brachte FG ein Redesign der Open-Frame-Ausführung bis 2.000 W auf den Markt. Weitere praxisgerechte Neu- und Weiterentwicklungen sind in Planung.

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Stromversorgungen, zählt FG-ELEKTRONIK zu den führenden Anbietern maßgeschneiderter Stromversorgungssysteme und intelligenter Power-Management-Lösungen, unter anderem für die Medizin- und Automatisierungstechnik. Für das fortschrittliche Konzept eines „grünen Fahrkartenautomaten“ wurde FG mit dem Bayerischen Energiepreis 2012 ausgezeichnet.