Messe Offenburg-Ortenau GmbH

biogas 2010 – Treffpunkt im Herzen Europas

20. Juli 2010, 16:20

68% der Ausstellungsfläche bereits ausgebucht / Eröffnungsredner Dr. Arthur Wellinger - Präsident des Europäischen Biogasverbandes / Kooperation mit französischer Vereinigung „Club biogaz“ / Kongressprogramm Ende Juli online

OFFENBURG. Am 20. und 21. Oktober 2010 findet die „biogas – expo & congress“ zum dritten Mal in Offenburg statt. Der Kongress mit Fachmesse widmet sich dem Thema Biogas und integriert in diesem Jahr erstmals die 19. Jahrestagung „Biogas und Bioenergie in der Landwirtschaft“. Zudem wurden europäische Kooperationen mit französischen und Schweizer Vereinigungen beschlossen, so auch mit der französischen Vereinigung „Club biogaz“.

Zwei parallel laufende Kongresse bieten den Fachbesuchern ein vielseitiges Vortragsprogramm, welches individuell kombinierbar ist. Zur diesjährigen Eröffnung berichtet Dr. Arthur Wellinger, Präsident des Europäischen Biogasverbandes, über die europäischen Entwicklungen im Biogasmarkt.

Im Anschluss an die Eröffnung starten die beiden Hauptkongresse, die sich in so genannte Kongressblöcke gliedern:
•Ein Blick über die Ländergrenzen
•Gaseinspeisung
•Innovative Wärmenutzungsformen von Biogasanlagen
•Landwirtschaftliche Lösungen „Small is beautiful“
•Gemeinschaftliche Biogas- und Bioenergieprojekte - Vorgehensweise und grenzüberschreitende Erfahrungen
•Präsentation von Neuheiten

Beim Blick über die Ländergrenzen wird Nathalie Bachmann, Suisse Energie, über die angewandte Biogas-Forschung in der Schweiz referieren. Einen Überblick über die verschiedenen Aufbereitungstechnologien und zukünftige technische Probleme beim Gasnetzzugang wird zudem Wolfgang Köppel, DVGW Forschungsstelle, vorstellen. Das Projektmanagement sowie die Vorgehensweise bei der Entwicklung von Gemeinschaftsprojekten wird Daniel Menges, Bioenergieerzeugung Zwickau e.G., thematisieren. Ab wann die nachhaltige Biogasproduktion in landwirtschaftlichen Gemeinschaftsanlagen sinnvoll ist erörtert der staatliche Biogasberater Dr. Manfred Dederer.

Zu den Fachbesuchern der biogas zählen insbesondere: Planer & Ingenieure, Land- & Forstwirtschaft, Lieferanten von Cofermenten, Unternehmen der Biogaswirtschaft, Kommunen & Verwaltungen, Stadtwerke & Energieversorger, Investoren & Betreiber sowie Wissenschaft & Forschung.

Veranstaltungsort und Veranstalter: Messe Offenburg, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg.
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie online unter www.biogas-offenburg.de oder direkt bei der Messe Offenburg unter Fon (+49) 0781 / 9226 32 oder E-Mail: @email.