Bundespresseamt

Institution

Ausbau der erneuerbaren Energien: Interna­tionales Treffen mit Energieministern und Re­gierungschefs

14. Januar 2013, 12:54

Bundesumweltminister Peter Altmaier und Entwicklungsstaatssekretärin Gudrun Kopp in Abu Dhabi

14.01.2013 - Vertreter aus über 140 Staaten, darunter mehr als 80 Energie­minister und sechs Regierungschefs treffen sich in diesen Tagen in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) zur Vollversammlung der Internatio­nalen Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) sowie zur anschließen­den internationalen Konferenz zu erneuerbaren Energien ADIREC und dem Weltgipfel für zukünftige Energien (World Future Energy Summit) (bis Don­nerstag, 17. Januar). Die Veranstaltung ist im internationalen Terminkalender dieses Jahres das wichtigste politische Treffen zum weltweiten Ausbau der er­neuerbaren Energien. Die Bundesregierung wird vertreten durch Bundesum­weltminister Peter Altmaier und die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gudrun Kopp.

"Vom Öl zur Sonne, von der Kohle zum Wind – immer mehr Staaten setzen auf erneuerbare Energien. Wir sind in Deutschland mit unserer Energie­wende weltweit zwar Vorreiter, aber wir sind nicht alleine. Der internationale politische Wille, die erneuerbaren Energien auszubauen, ist in den vergange­nen Monaten in beeindruckendem Maß gewachsen. In vielen Ländern welt­weit wird die Energiewende eingeläutet. Das ist auch das Verdienst von IRENA, die sich international zunehmend zu dem wichtigen Knotenpunkt ent­wickelt, den wir uns bei der Gründung gewünscht haben", sagte Bundes­umweltminister Peter Altmaier.

"Die Entwicklung der IRENA macht deutlich, wie stark erneuerbare Energien in vielen Ländern nachgefragt werden und welche Rolle sie schon internatio­nal spielen. Nachhaltige Energie ist ein zentrales Zukunftsthema, das auch ein Schwerpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ist. Für nach­haltige Energie setzt die deutsche Entwicklungszusammenarbeit verstärkt auf sektorübergreifende Konzepte, wie den Nexus-Ansatz, der Energie-, Wasser- und Nahrungssicherheit zusammen denkt. Dieser Ansatz wird im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week auch erstmals detailliert im Energiebereich behandelt", so die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gudrun Kopp.

Deutschland ist in der Entwicklungszusammenarbeit mit 1,8 Milliarden Euro Zusagen im Jahr 2011 einer der größten bilateralen Geber im Bereich nachhal­tige Energie und wird auch zukünftig zusammen mit seinen Partnern weltweit den globalen Ausbau der erneuerbaren Energien forcieren.

Die dritte IRENA-Vollversammlung (13. und 14. Januar 2013) wird die strategi­schen Weichen für die zukünftige Arbeit der Organisation stellen und ein weitreichendes Arbeitsprogramm für 2013 beschließen. Das Gesamtbudget für das laufende Jahr beträgt knapp 30 Millionen US-Dollar. In den nächsten 5 Jahren wird sich IRENA unter anderem auf die Frage konzentrieren, wie eine Verdoppelung des Anteils der erneuerbaren Energien bis 2030 erreicht werden kann.

Bei der internationalen Konferenz zu erneuerbaren Energien (Abu Dhabi In­ternational Renewable Energy Conference, ADIREC, 15. – 17. Januar 2013) kommen Schlüsselpersonen der Politik, Wirtschaft, Forschung und der Nicht­regierungsorganisationen zusammen, um die Wege der zukünftigen Energie­versorgung zu beraten. BMU und BMZ sind Initiator der Konferenzserie, ADIREC ist bereits die vierte Nachfolgekonferenz der Bonner "Renewables 2004".