Direkt zum Inhalt
PR-Agentur PR4YOU

Agentur

TÜV Rheinland und GSM schließen Kooperation


26. Februar 2010, 20:52
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Das seit Jahren etablierte Managementsystem SERQUA kann durch die Kooperation der beiden Vertragspartner jetzt nahtlos auch in die ISO-Normenreihe integriert werden. Es wird dadurch für die Hotellerie und Tourismusbranche zu einem noch effektiveren Instrument.

Mit ihrer Kooperation streben GSM und TÜV Rheinland eine intensive Zusammenarbeit bei der Zertifizierung nationaler und internationaler Hotelunternehmen an. Ziel ist es, die Hotellerie bei der Entwicklung und Sicherung ihrer Qualität mit dem Aufbau des bewährten SERQUA Verfahrens zu unterstützen und dieses dann in eine ISO 9001 Zertifizierung zu überführen. Die Aufgabengebiete sind hierbei klar aufgeteilt. Die GSM begleitet die Hotels bei der Systementwicklung und dessen Einführung. Der TÜV zertifiziert im Anschluss das System.

„Durch die Zusammenarbeit mit dem TÜV haben wir die Entwicklung von Managementsystemen für die Hotellerie und Tourismusbranche um einen wesentlichen Schritt erweitert“, kommentiert Franz-Josef König, Geschäftsführer der GSM, den Vertragsabschluss. Die GSM entwickelt seit über 10 Jahren auf der Grundlage ihres SERQUA Systems Managementsysteme für die Hotellerie. Sie ist eines der wenigen Unternehmen, das auch selbst nach der ISO 9001:2000 zertifiziert ist. Die GSM hat ihre Kunden bisher nach den Kriterien des SERQUA Systems zertifiziert. Jetzt besteht für die Kunden der GSM auch die Möglichkeit zu einem nahtlosen Übergang in eine ISO-Zertifizierung.

Olaf Seiche, Branchenleiter Tourismus/Freizeit beim TÜV Rheinland, sieht für sein Unternehmen ebenfalls viel Potential in der Zusammenarbeit mit der GSM. Der TÜV Rheinland hat bereits mehrere Hotels im In- und Ausland zertifiziert und verfügt über umfassende Erfahrungen.

Die Kunden aus der Hotellerie erhalten damit ein Managementsystem und die entsprechende Zertifizierung aus einem Guss. Durch die Zusammenarbeit der GSM mit dem TÜV wird die ISO-Zertifizierung einfacher und effizienter, da die Parameter des Managementsystems von Anfang an optimal auf die Kriterien der ISO-Zertifizierung ausgerichtet werden. Letztendlich spiegelt sich dies auch in den Kosten wieder, die sich gemäß Aussage von Franz-Josef König aufgrund der Zeitersparnis und des geringeren Entwicklungsaufwandes um bis zu 30 % reduzieren. „Es ist kostengünstiger, unser SERQUA System auf die Belange des eigenen Unternehmens anzupassen, als alles neu zu entwickeln“, begründet er seine Aussage.

Ihre Kunden sehen die beiden Vertragspartner zunächst in den Hotelkooperationen und kleineren Hotelketten. Hier ist das Qualitätsmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor und dient der Profilierung gegenüber den großen Ketten und dem Aufbau einer eigenen Marke.

Weitere Informationen über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhältlich.

Veröffentlichung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
396 Wörter, 2.914 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/GSM

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH

Ansprechpartner: Franz-Josef König

Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH
Schloss Liebieg, Römerstraße 52
D- 56330 Kobern-Gondorf

Telefon: +49 (0) 2607 97 40 00
Fax: +49 (0) 2607 97 40 029
E-Mail: @email
Internet: www.gfsm.de

(2) PR-Agentur PR4YOU

Ansprechpartner: Holger Ballwanz, Marko Homann

PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43
D-13189 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: @email
Internet: www.pr4you.de

Über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH

Die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH hat ihren Sitz in Schloss Liebieg an der Mosel. In diesem 600 Jahre alten Gebäude schafft sie für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen optimale Bedingungen, um Antworten auf strategische Fragen zur Unternehmensführung zu finden.

Die GSM arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Tourismus und Hotellerie, dem regionalen Mittelstand sowie Non-Profit-Organisationen. Sie ist als eines der wenigen Unternehmen in ihrem Aufgabengebiet nach DIN EN 9001:2000 zertifiziert.

Franz-Josef König, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens (1997), versteht sich auch als Entwickler zukunftssicherer Management-Systeme. Sein SERQUA System (Servicequalität) wird mittlerweile in über 150 Unternehmen eingesetzt.

Weitere Informationen über die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH sind unter www.gfsm.de erhältlich.

Kontakt