Direkt zum Inhalt
Bitpalast GmbH

Unternehmen

Statt Vorlagen für Powerpoint Präsentationen: SpielPlan Unternehmenstheater visualisiert Inhalte mit Bildgeschichten


15. März 2010, 20:32
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Statt Vorlagen für Powerpoint Präsentationen: SpielPlan Unternehmenstheater visualisiert Inhalte mit Bildgeschichten. Leitfaden: Die Unternehmenstheater Marke "SpielPlan" erweitert ihr Angebot um Powerpoint Präsentationen. Theaterpädagogen und Storyboard Entwickler machen aus schwierigen Sachverhalten leicht verständliche Bildgeschichten. Unternehmen und Manager mieten die Dienstleistung, um statt langweiliger Powerpoint Folien spannende Präsentationen zu erhalten.

Haupttext:
Berlin, 13.03.2010. Als Google seinen Browser "Chrome" veröffentlichte, verwendete das Unternehmen eine Bildgeschichte, die "Chrome" erklärte. Diese Bildgeschichte stellte alle Vorteile des Browsers leicht verständlich dar. "Ein genialer Schachzug", meint der Berliner Theaterpädagoge Christian Hoffmann, denn über Google Chrome wurde kurz danach sogar in Medien berichtet, die sich sonst nicht mit High-Tech befassen. Dank der einfachen Darstellung verstanden Journalisten und Leser die Vorteile des neuen Browsers.

Hoffmann, der Events und Seminare für die Personalentwicklung von Firmen veranstaltet, griff die Idee der Bildgeschichten auf: Seine Firma SpielPlan Unternehmenstheater entwickelt seit kurzem für Unternehmen und Führungspersonal schöpferisch und gestalterisch einzigartige Präsentationen, die übliche Powerpoint Präsentationen an die Wand spielen. Denn Team und Ensemble des Unternehmenstheater-Anbieters bestehen aus 16 studierten und praxiserfahrenen Theaterpädagogen, Regisseuren, Schauspielern, Medienpsychologen und Organisationsentwicklern. Eine Geschichte so erzählen zu können, dass der Inhalt leicht verständlich und logisch schlüssig beim Publikum ankommt, ist eine Grundlage dieser Berufe. Im Fachjargon heißt das "Story-Telling" (zu Deutsch: "Geschichten erzählen").

Story-Telling ist gefragt: Kein Theaterstück, keine Filmproduktion und keine gute Präsentation kommt ohne den seit der Antike berühmten roten Faden und eine gute Geschichte aus. Hoffmann begründet sein neues Angebot: "Tortendiagramme, Balkengrafiken, überfüllte und zu klein gedruckte Folien wecken beim Zuschauer kein Interesse. Manager quälen sich durch nervtötende Besprechungen in Unternehmen, in denen sie mit überflüssigen PowerPoint Grafiken gefüttert werden. SpielPlan möchte das ändern und macht aus Inhalten ansprechende Geschichten." Dazu werden Metaphern entwickelt und die Botschaft der Präsentation ansprechend so verpackt, dass sie auf mehreren Sinneskanälen gleichzeitig übermittelt wird, z.B. durch den Text, die Grafik, die Abfolge und die Motive der Bildgeschichte. Hoffmanns Geschichten bauen Brücken zwischen der Präsentation und der Wirklichkeit. Werbepsychologen bestätigen, dass solche Mehrkanal-Botschaften vom Betrachter leichter und schneller erfasst werden können. Googles Chrome-Präsentation hat dies eindrucksvoll belegt.

Der neue Dienst von SpielPlan Unternehmenstheater sei vor allem für die Führungsetage in Unternehmen interessant, wo es darauf ankäme, Mitarbeiter und andere Entscheider für Neues und Änderungen zu begeistern. Aber auch für das Marketing und die Werbung von Firmen habe Hoffmann schon gearbeitet. Sein neues Angebot präsentiert er standesgemäß auch gleich selbst in einer Bildgeschichte: Auf http://www.spielplan.com/praesentation.pdf kann man sie sehen.

Über SpielPlan Unternehmenstheater:
SpielPlan wurde vom Berliner Theaterpädagogen, Regisseur, Schauspieler und Unternehmenstheater-Pionier Christian Hoffmann im Jahr 1993 gegründet. Der Betrieb gestaltet Theater für Unternehmen und Organisationen, um deren Mitarbeiter zu fördern. Dazu entwickelt SpielPlan Veranstaltungen, führt sie durch und wertet sie aus. Das Angebot reicht von Seminaren mit sechs Teilnehmern bis zu Unternehmenstheater-Veranstaltungen mit bis zu 300 Aktiven oder Inszenierungen für mehr als 1000 Zuschauer.

Druckfähiges Bild:
http://www.spielplan.com/images/press/holding_default.tif

SpielPlan Unternehmenstheater
Dreilindenstraße 72
14109 Berlin

Telefon (0 30) 34 50 06 06
Telefax (0 30) 34 50 06 07
@email
www.spielplan.com

Kontakt