Redaktionsbüro für Bild & Text

machtfragechange.de – die Expertenplattform für Change Management im Internet

27. Mai 2010, 11:43

Der Titel „Machtfrage Change“ bietet neue Konzepte und Hilfestellungen für ein starkes Veränderungsmanagement in Unternehmen. Parallel zum Buch ist nun auch online ein Expertenportal auffindbar.

Gerade in Zeiten der Krise stehen Unternehmen unter immensem Druck. Veränderungsprozesse können heilsam sein – die Durchsetzung jedoch oftmals auch schmerzhaft. Untersuchungen der letzten zehn Jahre zeigen, das die Hälfte der initiierten Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitern. Und das seit mehreren Jahren. Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer, beide bei Roland Berger Strategy Consultants tätig, nahmen diese Tatsache zum Anlass über Veränderungen des Veränderungsmanagements nach zu denken und verfassten „Machtfrage Change: Warum Veränderungsprojekte meist auf Führungsebene scheitern und wie Sie es besser machen“.

Change Management scheitert oft, die Gründe dafür liegen jedoch nicht in vertikalen Konflikten – frei nach dem Motto „Ihr da oben, wir da unten“. Die Gründe liegen häufig auf horizontaler Ebene im Management. Ob durch den Kampf um Macht oder die Lähmung im Machtvakuum, das Ergebnis ist Stillstand. Die Frage von Macht, wer sie inne hat, wie weit sie geht und der Umgang mit Macht im Bezug auf Change Management ist der Kern des Titels „Machtfrage Change“. Anhand von eingängigen Beispielen stellen die Autoren Instrumente vor, mit denen sich Change Management Prozesse schnell und effektiv umsetzten lassen, um einen reibungslosen Wandel im Unternehmen zu realisieren. Die parallel zum Buch veröffentlichte Webseite „machtfragechange.de“ bietet aktuelle Informationen rund um das Thema Change Management. Interessierte können bei einem Besuch der Webseite unter http://www.machtfragechange.de einen Blick in das Buch „Machtfrage Change“ werfen. Über den reinen Informationscharakter hinaus, bietet die Internetseite die Möglichkeit in direkten Kontakt mit den Autoren Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer zu treten. Im Diskussionsbereich der Internetseite geben die Experten regelmäßig Informationen zum Thema Change Management. Besucher sind eingeladen, sich zu informieren und das sensible Thema der Macht in Unternehmen zu hinterfragen und zu diskutieren.

Inhalt: Mit dem Titel „Machtfrage Change: Warum Veränderungsprojekte meist auf Führungsebene scheitern und wie Sie es besser machen“ zeigen die Autoren Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer neue Konzepte für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement und erläutern, wie man die richtigen Strukturen und Prozesse aufbaut, Belegschaft sowie Führungskräfte gleichermaßen anspricht und welches Verständnis von Führung dafür notwendig ist. Zentraler Kernpunkt des Werkes ist der Stellenwert von Macht im Unternehmen und wie diese zielführend eingesetzt wird.

Kontakt:
Roland Berger Strategy Consultants GmbH