JE MediaDesign

Junge Ideenschmiede macht von sich reden - Werbeimpulse aus Hameln

23. September 2014, 21:01

Es hat sich nicht nur bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen im Weserbergland herumgesprochen: Im Bereich Werbung und Marketing ist in Hameln die Zeit nicht stehen geblieben. Vielmehr punkten hier kreative Köpfe mit frischen Ideen und innovativen Konzepten.

Junge Ideenschmiede macht von sich reden - Werbeimpulse aus Hameln

Maßgeblichen Anteil daran hat die Werbeagentur JE MediaDesign, die eine beachtliche Referenzliste vorweisen kann. Das JE im Agenturnamen stammt von ihrem Gründer Jonas Eberhardt, der in Hameln geboren wurde, bereits im Alter von 16 Jahren ein Start-Up wagte und dafür eine Genehmigung des Vormundschaftsgericht erhielt. Das war vor acht Jahren. Bereits damals erfüllte den jungen Werber die Leidenschaft für Design. Vom Kunst-Leistungskurs im Gymnasium gelang der Sprung an die Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo. Dort studierte Jonas Eberhardt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. So konnte der Jungunternehmer seine praktische Erfahrung in der Werbung mit theoretischem Wissen in der Verkaufsförderung untermauern.

Agenturmanagement mit Doppelspitze
Heute ist Jonas Eberhardt der führende Kopf für Akquisition, Beratung und Gestaltung der Werbeagentur. Kurz nach der Gründung von JE MediaDesign lernte er am Albert-Einstein-Gymnasium Titus Weinreich kennen, der später kognitive Informatik in Bielefeld studierte. Weinreich ist für die Programmierung und die technische Aufgaben-abwicklung verantwortlich. Die Zusammenarbeit der beiden Kreativexperten entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Freundschaft, in der gegenseitiger Respekt und Vertrauen in die Kompetenzen des anderen eine wichtige Rolle spielen.

Die ersten Kunden kamen überwiegend aus dem Weserbergland, doch mit wachsendem Know-how wuchsen auch die Projekte. Eberhardt und Weinreich lernten immer weiter dazu, nahmen regelmäßig an Fachkonferenzen wie der "dmexco" (digital marketing exposition & conference) in Köln, dem Convention Camp in Hannover sowie Barcamps in den verschiedensten Städten teil.

Komplexe Projekte bestimmen den Agenturalltag
Inzwischen empfiehlt sich JE MediaDesign längst für überregionale Aufgaben. Dabei ist es Eberhardt und Weinreich besonders wichtig, bis ins letzte Detail mit hoher Präzision zu arbeiten. Von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung realisieren sie die unterschiedlichsten Aufträge ihrer Kunden. Als Aufgabenschwerpunkte nennen die beiden dynamischen Werbefachleute das Webdesign. Hier geht es überwiegend um die Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Websites und Onlineshops. Außerdem entwickeln sie Werbekonzepte für Anzeigenkampagnen im Print und gestalten Plakate und Flyer. Sie betreiben effektive Veranstaltungswerbung und entwickeln Logos und Schriftzüge für Firmen und Organisationen.

So kann JE MediaDesign mittlerweile Geschäftsverbindungen mit Fußball-Bundesligisten wie Hannover 96 auf seine Referenzliste setzen und hat durch Kooperationspartner bereits Inhalte für Softwareprodukte von TV-Sendern wie dem ZDF, RTL oder VOX realisiert.

Kleine Dachgeschossagentur mit großen Plänen
Kunden deutschlandweit - beispielsweise in Berlin, Frankfurt am Main oder Hannover - zeigen, dass JE MediaDesign auf einem guten Weg ist. Der Ehrgeiz, mit dem Jonas Eberhardt als Gymnasiast startete, hat ihn bis heute nicht verlassen. Die positive Entwicklung seiner Agentur erleichterte ihm nach dem Studium die Entscheidung, weiterhin alle Energie in sein Unternehmen zu stecken.

Als Alleinstellungsmerkmal von JE MediaDesign nennt er die kreative Einzigartigkeit, die sich seine Ideenschmiede unterm Dach auf die Fahnen geschrieben hat. Das Team achtet nicht auf jede Minute, die für exzellente gestalterische Prozesse aufgewendet wird, um sie dem Kunden in Rechnung zu stellen. Als beste Investition betrachtet Eberhardt Einfallsreichtum, schlüssige Strategien und eine perfekte Durchführung sämtlicher werblicher Maßnahmen für seine Auftraggeber. Mit dieser Haltung und diesem Qualitätsbewusstsein dürfte die Werbeagentur JE MediaDesign weiterhin so erfolgreich bleiben.

Weiterführende Informationen gibt es auf http://www.je-mediadesign.de