||| meta | five | gmbh

Führungs-Nachwuchs-Kreis bei BITMARCK geht in das 2. Jahr

04. April 2011, 12:07

Zur gezielten und nachhaltigen Förderung von Potenzialträgern hat BITMARCK mit der Unterstützung von meta | five im Jahr 2010 den FührungsNachwuchsKreis (FNK) ins Leben gerufen.
Dabei steht weniger das "Lernen" von Inhalten im Mittelpunkt, als vielmehr die Reflexion der eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen, sowie das Setzen und Verfolgen eigener und gemeinsamer Entwicklungsziele. Auf diese Weise werden die Teilnehmer dazu befähigt ihre Entwicklung nach und nach immer mehr selbst in die Hand zu nehmen. Eine wesentliche Methode dafür ist das kontinuierliche Geben und Einholen von Feedback, das durch die interdisziplinäre Zusammensetzung des Kreises gleichzeitig Einblick in die Perspektiven der unterschiedlichen Business Units ermöglicht.

Anknüpfend an ein Assessment Center als Ausgangspunkt für den FNK gab ein individuelles Multi-Rater-Feedback zum Ende des ersten Jahres jedem Teilnehmer einen erneuten und auch neuen Anstoß zur Reflexion. Besonders wertvoll für die Teilnehmer ist dabei auch der unterschiedliche Fokus der beiden Instrumente: Nach einer initialen Rückmeldung off-the-job erhielten sie nun von ihren Arbeitspartnern strukturiert Feedback zu ihrem Verhalten im Berufsalltag.

Auf diese Weise leitet das Feedback das zweite Jahr des Kreises ein, in dem der Alltagstransfer der Programminhalte noch stärker in den Fokus rückt. Die kommenden Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Realisierung eines eigenen Projektes oder die Trainingsmodule mit meta | five, bieten den Teilnehmern nun noch mehr Spielraum, sie selbst zu gestalten. Dies fordert die Teilnehmer eigeninitiativ Einfluss darauf zu nehmen, welche Unterstützung sie von Außen und aus der Gruppe heraus benötigen, um die definierten individuellen und gemeinsamen Ziele zu realisieren.

Die Eigenverantwortung im Rahmen des FNK fördert die Teilnehmer dahingehend, ihre Entwicklung auch nach dem Kreis kontinuierlich und ganz selbstverständlich voranzutreiben. So wird der Nutzen des Instrumentes sowohl für den Einzelnen als auch für das Unternehmen BITMARCK maximiert.

meta | five human performance consulting ist ein systemisch ausgerichtetes Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption, Implementierung und Durchführung strategieunterstützender Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert hat. meta | five bietet ein vielfältiges Spektrum an Dienstleistungen, um die Human Performance in einem Unternehmen bestmöglich zu nutzen. In Kombination verschiedener Maßnahmen gestalten wir passgenaue und nachhaltig wirksame Konzepte; von der Förderung Einzelner bis hin zur umfassenden Organisationsentwicklung. Zu unserer Beratung bieten wir auch die passenden Instrumente und IT-Tools.