Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Fit fürs Bewachungsgewerbe

09. März 2010, 19:44

Ob für Museen, Lagerhallen oder private Einrichtungen – die Dienste von Wachleuten sind gefragter denn je. Neueinsteiger im Wach- und Sicherheitsgewerbe müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um professionell bewachen und schützen zu können: Sie müssen die Unterrichtung nach § 34a GewO nachweisen. Dazu startet am 22. März die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Rendsburg ein fünftägiges Seminar.

In 40 Unterrichtsstunden stehen beispielsweise Grundzüge der Sicherheitstechnik, rechtliche Grundlagen wie Strafrecht oder Datenschutz und Vorschriften zur Unfallverhütung auf dem Programm. In ihrer täglichen Arbeit müssen die angehenden Wachleute insbesondere fit in Gefahrensituationen sein. Dazu werden Verhaltens- und Deeskalationstechniken trainiert.

Das Seminar findet vom 22. - 26. März jeweils von 8:00 – 15:00 Uhr in der Kieler Straße 53, 24768 Rendsburg statt. Eine öffentliche Förderung über beispielsweise einen Bildungsgutschein ist möglich. Weitere Informationen sind bei Frauke Ratjen von der Wirtschaftaftsakademie unter Tel. (0 43 31) 2 54 74, per E-Mail @email oder im Internet unter www.wak-sh.de zu erhalten.