C1 FinCon GmbH

CHARTA optimiert Maklerprozesse mit der BiPRO Adapter Suite

09. August 2011, 15:01

Mit dem ständigen Ziel der Prozessoptimierung setzt CHARTA Börse für Versicherungen AG auf den Ausbau standardisierter und automatisierter Prozesse. Durch die Nutzung von BiPRO-konformen Webservices profitiert CHARTA bereits heute vom standardisierten Zugriff auf eine Vielzahl von Produktgebern. Mit Einführung der BiPRO Adapter Suite werden zukünftig alle Anbindungen zu Tarifrechnern mit Hilfe von adaptiven Serviceschnittstellen schneller und kostengünstiger umgesetzt werden können. Neue BiPRO-Partner können dadurch unkompliziert und zeitnah integriert und für die angebunden Makler als erlebbarer Service bereitgestellt werden.

Hamburg, 09. August 2011
Für die CHARTA Börse für Versicherungen AG (www.charta.de) sind die angebundenen Maklerunternehmen die eigentlichen Kunden. Eine der Leistungen der CHARTA für ihre Partner ist der technische Service in der Unterstützung in den Vertriebsprozessen. Der Versicherungsvertrieb von heute erfordert eine Automatisierung der Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozesse (TAA) durch standardisierte BiPRO-Normen sowie den elektronischen Dokumentenaustausch. Im laufenden Projekt der CHARTA werden zunächst die TAA-Prozesse für die Sparten Hausrat, Gebäude, Unfall und Haftpflicht umgesetzt.

Aus IT-Sicht ist die CHARTA Konsument von zahlreichen Webservices der Versicherer. Kosteneffizient und schnell kann als Marktteilnehmer in diesem Segment nur sein, wer die Vielzahl der aufwändigen Anbindungen nicht mehr individuell durchführt, sondern mit einer einzigen standardisierten Anwendung auf die verschiedenen BiPRO-Dienste der einzelnen Versicherer zugreifen kann.

Die Bereitstellung einer solchen vorkonfigurierten Lösung ist genau das Ziel der BiPRO Adapter Suite der C1 FinCon. Damit steht eine Sammlung an Normen-Adaptern zur Verfügung, die eine Integration in die Prozesskette der bestehenden CHARTA-Systemlandschaft erleichtert. Mapping, Fehler-Handling und Validierung sind bereits modelliert und stehen als standardisierte Schnittstelle zur Verfügung, die ohne technisches BiPRO Know-how integriert werden können. Auch zukünftige BiPRO-Normen können damit zeitnah in der eigenen IT-Infrastruktur umgesetzt werden.

Praktische Erfahrungen aus den Projekten der C1 FinCon haben gezeigt, dass mit dem Einsatz von Komponenten der BiPRO Business Adapter Suite eine Zeitersparung von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Eigenentwicklungen erreicht werden kann. Das entlastet die IT-Abteilung und schafft Freiräume für die zeitnahe Umsetzung in der technischen Vertriebsunterstützung.

Bei der CHARTA kommen folgende Normen der BiPRO Adapter Suite zum Einsatz:
- Security Token Service STS (BiPRO-Norm 410)
- Tarifierung, Angebot, Antrag Sach, Unfall, Haftpflicht (BiPRO-Norm 421)
- Datenübertragung von Geschäftsvorfallen (BiPRO-Normen 430/431)

Der für die IT zuständige Vorstand Michael Franke ist mit dem Projektverlauf sehr zufrieden: „Nicht zuletzt durch die BiPRO Adapter Suite der C1 FinCon haben wir eine BiPRO-Plattform für die CHARTA entwickelt, die schnellere Prozesse, vollautomatisierte Verarbeitung und einen durchgängigen Datentransport ermöglicht. Damit wird CHARTA auch zukünftig in der Rolle als Dienstleister für den Makler Maßstäbe setzen.“

Die C1 FinCon GmbH
•ist das Beratungs- und Lösungshaus für Finanzdienstleister.
•gehört zur C1 Group, einem der größten unabhängigen IT-Beratungs- und
Systemintegrationsunternehmen mit über 1.200 Mitarbeitern.
•beschäftigt in der C1 FinCon Gruppe über 300 Mitarbeiter, erfahrene Consultants und Entwickler.
•verfügt über 8 Geschäftsstellen in Deutschland.
•konzipiert und entwickelt auf Basis ihrer modularen Standardsoftware moderne
Lösungen für den Berater- und Vertriebsarbeitsplatz.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.c1-fincon.de.

C1 FinCon GmbH
Agrippastraße 45