Lernschmiede IT-Schulungen

Windows 8 und den IT-Support entlasten

06. November 2012, 12:51

Anwenderschulungen werden häufig als ein zu vernachlässigender Kostenfaktor betrachtet. Dabei entstehen in vielen Unternehmen unnötige Kosten, die durch frustrierte Anwender und überlastete Supporthotlines entstehen.

Die Anwender werden schleichend unproduktiver, da "die blöde Technik ja sowieso nie funktioniert" und man "ewig auf eine Problemlösung warten muss". Und auch der Support wäre wesentlich effizienter, müsste er nicht täglich trivialste Dinge im Dutzend erklären - und dabei die höher priorisierten Aufgaben vernachlässigen.

Seit Oktober 2012 ist Windows 8 auf dem Markt - und Microsoft wagt einen radikalen Bruch in der Benutzerumgebung. Lernschmiede IT-Schulungen bietet eine Fortbildung an, welche sich speziell jene Unternehmensanwender richtet, die in einer Windows Domänenumgebung arbeiten. Hierbei wagt man einen Blick auch hinter die Kulissen: Welche Ziele verfolgt Microsoft mit dieser neuen Design-Philosophie? Wo liegen die Vorteile, wo die Grenzen? Nach diesem Kurs werden Anwender Windows 8 konsequent bedienen können - und den Startknopf nicht mehr allzusehr vermissen. Administratorrechte werden hier kein einziges Mal benötigt. Windows 8 Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es sollten lediglich generelle Windows Basics vorhanden sein, da Themen, wie: Was ist ein Programm; was ist ein Verzeichnis; was ist der Desktop; was ist eine Datei nicht behandelt werden.

Alle Übungen werden in einem durcherprobten Übungsnetzwerk durchgeführt. Das Übungsnetz ist optimal an die Schulungsinhalte angepasst. In Live Trainings nehmen die Teilnehmer an einem großteil der Übungen direkt teil und klettern so auf der "hören-sehen-tun" Verständnispyramide ganz nach oben. Klappt etwas nicht auf Anhieb, wird der Teilnehmer vom Trainer und der Gruppe unterstützt.
Der Kurs "Windows 8 für Unternehmensanwender" ist in der Lernschmiede als Webinar, Präsenzschulung oder Inhouse buchbar.

Nähere Informationen, ein kleines Quiz und Anmeldemöglichkeiten stehen unter folgender Adresse zur Verfügung:

Claudia Birrenbach