Weiterbildungstag in Hamburg: Weiter mit Bildung

13. September 2010, 17:42

Am Freitag, 24. September 2010, ist Deutscher Weiterbildungstag. / Hamburger Bildungsträger stellen sich und ihre Angebote vor. / Weiterbildungsmesse im Museum der Arbeit. / Mehr als 1.000 Angebote für berufliche Weiterbildung. / Viele Informationen, buntes Programm, freier Eintritt. / Informationen unter www.weiterbildung-hamburg.net. /

Hamburg. Der jüngst veröffentlichte OECD-Bildungsbericht weist deutlich auf Schwachstellen in der deutschen Bildungslandschaft hin: Zwar leistet die Ausbildung dank des dualen Systems einen wesentlichen Beitrag, um die Jugendarbeitslosigkeit einzuschränken. Gleichzeitig wird in dem Bericht jedoch deutlich, dass noch zu wenig getan wird, um dem drohenden Fachkräftemangel – auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels – entgegenzuwirken. Um auf die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen hinzuweisen, haben der Bundesverband beruflicher Bildung und der deutsche Volkshochschulverband im Jahr 2007 den ersten Deutschen Weiterbildungstag ins Leben gerufen. „Das Thema Weiterbildung muss den Menschen näher gebracht werden“, sagt auch Jens Gärtner, Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hamburg e.V., und ergänzt: „aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auch am dritten Deutschen Weiterbildungstag aktiv etwas zu gestalten, um auf die Bedeutung von Weiterbildung hinzuweisen.“ Informationen dazu können unter /www.weiterbildung-hamburg.net/ abgerufen werden.

Am Freitag, 24. September 2010, ist es soweit: Unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff findet bundesweit der dritte Deutsche Weiterbildungstag statt. Für Hamburg haben sich die Bildungseinrichtungen, die im Verein Weiterbildung Hamburg e.V. organisiert sind, etwas Besonderes überlegt: Von 12.00 bis 18.00 Uhr wird es eine Weiterbildungsmesse im Museum für Arbeit geben. Dort erwartet Interessierte nicht nur ein buntes Programm, sondern auch eine Vielzahl von Informationen rund um das Thema Weiterbildung. Neben Fachvorträgen und Informationen zu Fördermöglichkeiten, der Hamburger Kiez-Rallye mit spannenden Gewinnen, Musik und Unterhaltungsprogramm werden Kurztrainings angeboten, etwa zu Karriere- und Laufbahnplanung. Bei allen Programmpunkten ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht – so können die Besucher beispielsweise Gabelstaplerfahren ausprobieren oder an einem Fitnesstraining teilnehmen. Das ausführlich Programm und welche Träger sich am 1. Hamburger Bildungskiez beteiligen, finden Interessierte unter http://www.weiterbildung-hamburg.net/content/0/63/. Jens Gärtner sagt: „34 Träger aus Hamburg beteiligen sich an der Weiterbildungsmesse zum Weiterbildungstag. Wir laden alle herzlich ein, vorbeizuschauen und sich zu informieren.“ Bildung stärken, Chancen nutzen – unter diesem Motto steht der diesjährige Weiterbildungstag in Hamburg. Ein Motto, das sich Hamburg zu eigen machen sollte.

Weiterbildungsmesse zum Deutschen Weiterbildungstag
Freitag, 24. September 2010,
Museum der Arbeit,
Wiesendamm 3, 22305 Hamburg.

Bei Fragen und Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an Rafael Robert Pilsczek unter 0 40 / 32 80 89 80.