Weiterbildung in Hamburg: Nach gut kommt besser

20. September 2010, 17:48

Am Freitag, 24. September 2010, ist Deutscher Weiterbildungstag. / Deutsche Wirtschaft warnt vor drohendem Fachkräftemangel. / Unterstützung durch EU- und Bundesmittel bei Qualifizierung. / Weiterbildungsbonus und Qualifizierungsoffensive helfen Hamburger Unternehmen. / Infos beim Deutschen Weiterbildungstag im Museum der Arbeit. / Informationen unter www.weiterbildung-hamburg.net/

Hamburg. Der deutsche Arbeitsmarkt hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise besser überstanden als erwartet. Jetzt warnen Experten davor, dass den Unternehmen in naher Zukunft die dringend benötigten Fachkräfte fehlen werden. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, schätzt, dass der deutschen Wirtschaft schon heute 400.000 Fachkräfte fehlen – und diese Zahl künftig jährlich um zehn Prozent steigen wird. Nach seinen Angaben haben schon jetzt 70 Prozent der Unternehmen Probleme damit, ihre Stellen passgenau mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Auch Jens Gärtner, Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hamburg e.V., kennt die Problematik. Er sagt: „Auch in Unternehmen muss verstärkt darüber nachgedacht werden, wie die eigenen Mitarbeiter noch besser zu qualifizieren sind. Der Weiterbildungsbonus und die Qualifizierungsoffensive sind dabei Wege, insbesondere dem Mittelstand zu helfen.“ Informationen zu den Förderprogrammen gibt es unter www.weiterbildung-hamburg.net.

Mit der Qualifizierungsoffensive und dem Weiterbildungsbonus gibt es zwei Instrumente, die gezielt zur Nutzung beruflicher Qualifizierung beitragen. Beide bieten Beratungsleistungen sowie Informationen zu öffentlichen Fördermaßnahmen und eine Kostenübernahme der Weiterbildung von bis zu 50 Prozent. Finanziert werden beide Programme durch Mittel des Europäischen Sozialfonds sowie der Bundesregierung.
Am Freitag, 24. September 2010, bieten Hamburger Bildungsträger auf einer Bildungsmesse zum dritten Deutschen Weiterbildungstag Informationen rund um Weiterbildung und verschiedene Förderprogramme an und beraten alle Interessierten. Schirmherr des Weiterbildungstages in Hamburg ist HSV-Torwart Frank Rost. Ihm ist Bildung ein persönliches Anliegen, wie er betont: „Es ist wichtig, sich lebenslang fortzubilden, damit man beruflich auf dem neuesten Stand bleibt. In Weiterbildung zu investieren, lohnt sich sehr. Auch als Sportler muss ich optimale Leistungen abfordern können – und die erreiche ich nicht nur durch Arbeit auf dem Trainingsplatz, sondern vor allem durch Arbeit im Kopf. Weiterbildung ist für mich Herzensangelegenheit – egal, in welchem Alter man ist.“

Mit großem Beratungs- und Informationsangebot, mit Gewinnspielen, Unterhaltung und vielem mehr weisen Hamburger Bildungsträger am Weiterbildungstag auf die Bedeutung von Fort- und Weiterbildung hin. Bei allen Programmpunkten ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Weiterbildung Hamburg e.V. lädt alle herzlich ein, vorbeizuschauen und sich zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Programm und weitere Informationen gibt es unter www.weiterbildung-hamburg.net.

Weiterbildungsmesse zum Deutschen Weiterbildungstag
Freitag, 24. September 2010,
Museum der Arbeit,
Wiesendamm 3, 22305 Hamburg.

Bei Fragen und Interviewwünschen wenden Sie sich gerne an Rafael Robert Pilsczek unter 0 40 / 32 80 89 80 oder schauen Sie auf unserer Homepage vorbei: www.weiterbildung-hamburg.net