QET OHG

Von Erfahrung profitieren – Mit älteren Beschäftigten die Zukunft sichern

21. Juli 2010, 11:35

Erlangen 21.07.2010

Der demografische Wandel ist unumkehrbar, dennoch beschäftigen immer noch zu wenige Unternehmen ältere Mitarbeiter. Denn dies scheint vielen Firmen riskant zu sein. Sie befürchten Spannungen zwischen den Generationen, häufige Krankheiten der Älteren, mangelnde bzw. sinkende Produktivität bei hohen Lohnkosten.

Der deutschen Wirtschaft droht der Facharbeitskräftemangel – und die Firmen unternehmen dagegen wenig. Laut einer Studie (Studie „Pro 50 – Arbeit mit Zukunft“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC)) fühlen sich die meisten Unternehmen auf den demografischen Wandel schlecht vorbereitet. Besonders Top-Manager ignorieren das Problem demnach weitgehend. Das Ergebnis: Der Großteil der Unternehmen habe das Problem zwar erkannt. Aber gerade 34 % der Befragten sagen, ihre Firma sei gut oder sehr gut auf den demografischen Wandel eingestellt.

Clevere Unternehmen nutzen bei ihrer Suche nach Fachkräften am Arbeitsmarkt zunehmend die Reife und Erfahrung älterer Beschäftigten. In den Belegschaften steigt die Notwendigkeit, die auf Erfahrung basierenden innovativen und kreativen Fähigkeiten Älterer zu erkennen und zu fördern. Dr. Pfister, Metro AG: "Integrieren Sie ältere Mitarbeiter von Anfang an. In absehbarer Zukunft werden Sie dringend auf diese Menschen angewiesen sein."

Im QET® Ältere Arbeitnehmer-Seminar, mit der Dozentin Renate Ernst, München, lernen die Teilnehmer das Handwerkszeug für einen Demografiecheck kennen, erhalten eine Übersicht über Best Practice Ansätze in den Bereichen, Arbeitsorganisation, Arbeitszeit, Gesundheit, Weiterbildung und Wissensmanagement mit Hinweisen auf deren Implementation.
Das Ziel: Mitarbeiterführung wird unter dem Aspekt altersgemischte Teams als Teil einer Kultur der Wertschätzung im Unternehmen.
In der QET Akademie binden ausgewählte Dozenten Best Practice, im Einklang mit der Wertephilosophie von QET, in ihre bewährten Methoden für Management-Seminare ein.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Infos zum Ältere Arbeitnehmer -Seminar unter www.qet.de/fuehrungskraefte-seminare+182.html.

Pressekontakt:
QET OHG