Von der Produktentwicklung bis hin zur Lagerlogistik – Fraunhofer Academy präsentiert Weiterbildungsangebote auf der HANNOVER MESSE 2016

09. März 2016, 11:12

Auf der HANNOVER MESSE präsentiert die Fraunhofer Academy wieder ihr umfangreiches Weiterbildungsprogramm aus verschiedenen Technologiebereichen. Als Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft ist sie für den Wissenstransfer des Fraunhofer-Know-hows in die Industrie zuständig. Im Vordergrund stehen die Weiterbildungsangebote aus dem Themenbereich Logistik & Produktion, die am Hauptstand der Fraunhofer-Gesellschaft (Halle 2, Stand C 16) präsentiert werden. Zum ersten Mal werden dabei auch das Zertifikatsprogramm »Professional in Product Lifecycle Management« sowie das Lernassistenzsystem »PickNick« vorgestellt.

Von der Produktidee bis zum End of Life: das neue Zertifikatsprogramm »Professional in Product Lifecycle Management«

Der effiziente Umgang mit Produktdaten und Entwicklungswissen ist eine der zentralen Herausforderungen in der heutigen Produktentwicklung. Das Zusammenspiel von digitaler Technologie und Modellierung, Informationsvernetzung, Softwarefunktionalität und den Prozessen sowie Methoden für die bedarfsgerechte Entscheidungsfindung entlang der gesamten Herstellungskette ist sehr umfangreich. Im Rahmen des Product Lifecycle Managements (PLM) befassen sich Unternehmen deshalb mit Vorgehensweisen und Werkzeugen für die Steuerung und Verwaltung aller produktbezogenen Informationen für den gesamten Lebenszyklus.

Die Fraunhofer-Institute IPK, IAO und IPT bieten in wissenschaftlicher Kooperation mit der Fraunhofer Academy und dem Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime) der Universität Bremen das dreiwöchige Zertifikatsprogramm »Professional in Product Lifecycle Management« an. Das Programm vermittelt praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten des Managements für einen Produktlebenszyklus. Die Ausbildungsinhalte werden unter Mitwirkung namhafter Unternehmen gezielt auf industrielle Bedarfe ausgerichtet. Das Zertifikatsprogramm richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Branchen, die über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. Es ist sowohl für Ingenieurinnen und Ingenieure, Informatikerinnen und Informatiker als auch für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler geeignet.

Auf der HANNOVER MESSE 2016 können sich Interessenten und Interessentinnen beim Team der Fraunhofer Academy auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand (Halle 2, Stand C 16) ausführlich über das Zertifikatsprogramm informieren. Weiteres dazu auf www.academy.fraunhofer.de/de/weiterbildung/logistik-produktion/plm-prof….

Lernassistenzsystem PickNick – Effiziente Schulung in der Lagerlogistik

Das Arbeitsfeld der Lagerlogistik ist von einer hohen Mitarbeiterfluktuation geprägt. Gründe hierfür sind befristete Arbeitsverhältnisse, Rotation und der Einsatz von Aushilfskräften in Spitzenzeiten. Dadurch müssen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter hohem Zeitdruck auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden. Dies stellt jedoch eine große Herausforderung an die Unternehmen dar. Das Lernen direkt am Arbeitsplatz, also im Logistiklager, beeinträchtigt den laufenden Betrieb. Kurse und Fachbücher vermitteln die Inhalte oft zu allgemein und abstrakt. Daher bietet sich der Einsatz von Planspielen an, anhand derer sich die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fremde Themenfelder innerhalb kurzer Zeit erschließen können.

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST ein solches Planspiel entwickelt: PickNick. Die Software bildet detailreich reale Abläufe und Arbeitsumgebung ab und ist via Internet und mobile Endgeräte praktisch überall verfügbar. So lernen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Ich-Perspektive ihren jeweiligen Arbeitsplatz, ihre Aufgaben und dafür erforderliche Standardprozesse kennen. Dabei müssen sie Fehler erkennen und beheben. Die Auswirkungen eigener Entscheidungen werden hierbei unmittelbar visualisiert und erlebbar.

Weiterführende Informationen zum Lernassistenzsystem (sowie die Möglichkeit PickNick live auszuprobieren) erhalten interessierte Besucherinnen und Besucher am Stand der Fraunhofer Academy (Halle 2, Stand C 16).

Weiterbildungen mit Fraunhofer-Know-how

Die Fraunhofer Academy stellt auf der HANNOVER MESSE neben den Weiterbildungsangeboten Professional in PLM und PickNick auch ihr komplettes Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik & Produktion vor. Weiterbildungsinteressierte Besucherinnen und Besucher erhalten ausführliche Informationen zu den Studiengängen und Seminaren in den Bereichen Supply- und Logistikmanagement, Industrielles Produktionsmanagement, Bestandsmanagement und Lean Logistics.