QET OHG

Vom Ist zum Soll – Der optimale Workflow für Ihre Unternehmensstrategie

25. Januar 2011, 16:14

Prozessqualität spielt in Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Jedoch wird Prozessqualität noch viel zu oft ausschließlich mit Kundenanforderungen gleichgesetzt und in den Entwicklungs- und Produktionsabteilungen als notwendiges und zeitaufwendiges Übel betrachtet.

Die konsequente unternehmerische Ausrichtung auf eine werteorientierte und damit nachhaltige Unternehmensführung stellt auch an die Prozessqualität besondere Anforderungen. Je nach individuell vorhandenen betrieblichen Strukturen und Prozessen bedeuten die notwendigen Anpassungen dezente Feinjustierung oder grundlegendes Umgestalten.

Unternehmensprozesse bilden die Arbeitsumgebung für alle Mitarbeiter eines Unternehmens. Sie bilden die Grundlage für Unternehmensentscheidungen und für die Kundenzufriedenheit. Die Perspektiven der Mitarbeiter und der Wirtschaftlichkeit werden häufig vernachlässigt, da die Verbindung zur Unternehmensstrategie fehlt.
Prozessqualität sollte daher immer als ein ganzheitliches Thema betrachtet werden, welches
sowohl die Management-Ebene, die Projektleitungsebene als auch die Engineering-Ebene umfasst.

Im QET® Prozessqualität-Seminar, unter der Leitung des Dozenten Stefan Burges, München, lernen die Teilnehmer die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Messbarkeit von Prozessen kennen. Sie erfahren, welches Leistungspotenzial in der Prozessqualität hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit steckt.

In der QET Akademie binden ausgewählte Dozenten Best Practice, im Einklang mit der Wertephilosophie von QET, in ihre bewährten Methoden für Management-Seminare ein.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Infos zum Prozessqualität-Seminar unter www.qet.de/prozessqualitaet-seminar+254+th35.html.
(Bild Unterzeile: QET® Vertieferseminar Q15 Prozessqualität)

Torsten Tesch