PNO Consultants GmbH

„unternehmensWert: Mensch“ - Zuschüsse für KMUs

14. April 2014, 13:27

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) durch Zuschüsse für moderne und innovative Personalfragen sowie einer nachhaltigen positiven Veränderung in der Personalpolitik und wirtschaftlichen Leistung.

Die Beratung der Unternehmen erfolgt in 36 Beratungsstellen in ganz Deutschland, die an die sogenannte Modellregion gebunden sind. Wird dem KMU nach der kostenlosen Erstberatung ein Beratungsschein ausgestellt, kann das Unternehmen eine Fachberatung beantragen, die sich maximal über 15 Tage erstrecken kann.

Die förderfähigen Kosten beziehen sich hier ausschließlich auf die Beratungstage, die im Unternehmen durchgeführt werden und können mit bis zu 80 % gefördert werden. Eine Eigenbeteiligung von 20 % wird vorausgesetzt. Pro Beratungstag dürfen maximal 1.000 EUR netto anfallen und müssen bis Ende 2014 erfolgen.

Ziel ist es, durch eine professionelle Beratung die Unternehmen der KMU für zukünftige Herausforderungen zu schulen und in den Bereichen Gesundheit, Personalführung, Chancengleichheit & Diversity sowie Wissen & Kompetenz zu unterstützen und zu sensibilisieren.

Anträge können noch bis 31. Mai 2014 über die Erstberatungsstellen oder direkt über das BMAS eingereicht werden. Rufen Sie uns an und wir besprechen gemeinsam Ihre Chance auf einen Zuschuss!

Wenn sie mehr über mögliche Förderungen für ihr Unternehmen, auch außerhalb des Programms „unternehmensWert: Mensch“, erfahren möchten, können Sie Ringo Thomas unter +49 (0)341 - 98 97 34 75 in unserem Büro in Leipzig anrufen oder ihm eine E-Mail (@email) schreiben.

Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite (in der Rubrik “Förderthemen” unter “Weiterbildung”) oder rufen Sie uns an.