Dr. Robert Eckert Schulen AG

Seminar Konfliktmanagement

19. Januar 2015, 16:34

Neue Zusatzqualifikation für die angehenden Staatlich geprüften Techniker: Beruflich wie privat - Konflikte gehören zum Alltag.

Gerade im beruflichen Bereich gleicht die Stellung der mittleren Führungskraft einem "Sandwich".

Sowohl von "oben" (Vorgesetzter) als auch "unten"(Team/Projektmitglieder) wird die mittlere Führungskraft durch Forderungen, Wünsche, Ziele unter Druck gesetzt, "zusammengepresst". Zielkonflikte, innere Konflikte, Rollenkonflikte sind vorprogrammiert.

Aber auch der "einfache" Mitarbeiter muss täglich aufs neue kleinere und größere Probleme bewältigen. Kunden, Kollegen, der Vorgesetzte ... viele verschiedene Faktoren, die einzeln oder im Zusammenhang gesehen, die
Konfliktbereitschaft und -fähigkeit eines jeden erfordern.

Konfliktprävention, konstruktiver Umgang mit Konflikten, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, Mediation kennenlernen - dies sind die Hauptpunkte dieses vierstündigen Seminars, das sich aus selbständiger Erarbeitung von Problematiken und Lösungsansätzen, Reflexion und kleinen Rollenspielen zusammensetzt.

Dieses Seminar ist zum einen für Studierende angedacht, die im späteren Berufsleben Personalverantwortung übernehmen möchten. Zum anderen sind die Studierenden angesprochen, die bereit sind, sich mit sich selbst und ihrer Umgebung, beruflich wie privat, konstruktiv auseinanderzusetzen.

Ziel dieses Seminars ist die Erkenntnis, dass Konflikte nicht zerstörerisch sein müssen sondern als Lernprozess zu sehen sind, aus dem für alle Beteiligten etwas Neues und Verbindendes entstehen kann.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 09402 502-266 oder per E-Mail @email unter dem Stichwort: "Seminar Konfliktmanagement"