EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Schüler wissen Meer

19. Januar 2012, 17:21

Hamburg/ Kiel/ Rostock-Warnemünde

Hamburg – eine Stadt zwischen zwei Meeren geprägt von dicken Pötten, Hafenlandschaft, Elbufer und Stadtstrand, Hochwasser und Kaimauern. Da verwundert es nicht, dass sich SchülerInnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Hamburg näher mit dem Element Wasser befasst und speziell Meer und Küste in den Blick genommen haben.

Als TeilnehmerInnen des von EUCC - Die Küsten Union Deutschland e. V. initiierten Projektes „Meer im Fokus“ setzten sich die SchülerInnen gut drei Monate mit Fragen der nachhaltigen Nutzung und Entwicklung der Meere vor ihrer Haustür auseinander. Ziel des Bildungsprojektes ist es, das Umweltwissen der Schüler über Meer und Küste zu steigern, zum Umweltbewusstsein beizutragen und ein erstes Umwelthandeln anzubahnen. Dabei verknüpft das Projekt die praktische naturnahe Erkundung vor Ort mit der Welt der neuen Medien.

Die SchülerInnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Hamburg setzten sich in ihrer Projektarbeit mit dem Schwerpunkt Mensch und Meer auseinander und beschäftigen sich mit Fragen wirtschaftlicher, kultureller und sozialräumlicher Nutzung von Meer und Küste, deren Belastung und möglichen Schutzmaßnahmen. Dafür erkundeten die Jugendlichen nach einer thematischen Einführung in der Schule auf einer Exkursion ins Ostsee Info-Center Eckernförde zunächst das Brackwassermeer Ostsee. Zurück auf der Schulbank widmeten sich die SchülerInnen gruppenweise ausgewählten Fragestellungen und erstellten anhand des von EUCC-D entwickelten Autorensystems IKZM-D Lernen Internet-gestützte Informationsmodule.

Zum Abschluss ihrer mehrwöchigen Projektarbeit stellten die SchülerInnen am Mittwoch, den 18 Januar ihre Arbeitsergebnisse auf Gut Karlshöhe vor.
Das mehrfach ausgezeichnete Projekt, das u.a. „Ausgewählter Ort 2011“ der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ ist, wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, BINGO! Projektförderung und der Klara-Samariter-Stiftung gefördert. EUCC-D kooperiert bei der praktischen Umsetzung u.a. mit der in Hamburg ansässigen Initiative Deepwave e. V. Weitere Informationen unter www.kuestenschule.de.