Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Neues Karriereprogramm CLEVER! für Schüler in Stormarn

07. Juni 2012, 14:41

Um Schülerinnen und Schülern im Kreis Stormarn beim Weg in ihr Berufsleben zu unterstützen, hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ein neues Programm aufgelegt. „Clever!“ heißt das Angebot, das sich an Schüler ab der 9. Klasse von Gemeinschafts- und Regionalschulen wendet. Interessierte und Eltern können sich darüber am 14. Juni in Ahrensburg sowie am 19. Juni in Glinde jeweils ab 18:00 Uhr unverbindlich informieren.

Im Mittelpunkt des Programms, das im September in Ahrensburg und Glinde startet und im Juni kommenden Jahres endet, stehen beispielsweise Themen rund um Berufswahl sowie wirtschaftliche Grundlagen. Der Unterricht findet in der Regel an jedem zweiten Samstag im Monat mit Ausnahme der Ferien statt. „Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Endspurt in Richtung Arbeitswelt und vermitteln das nötige Rüstzeug, um beim späteren Arbeitgeber zu punkten“, berichtet Matthias Dütschke, Niederlassungsleiter der Wirtschaftsakademie. Dazu zähle laut Dütschke neben dem Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge auch das Wissen, sich selbst als Bewerber erfolgreich zu vermarkten. ,„Zusätzlich helfen wir bei Kontakten zu Unternehmen oder bei der Suche nach Praktikumsplätzen“, so der Niederlassungsleiter zum neuen Programm, das mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck abgeschlossen wird.

Weitere Informationen sowie Anmeldung zu den kostenlosen Infoabenden in Ahrensburg (Große Straße 13, 22926 Ahrensburg) und Glinde (Humboldtstraße 25a, 21509 Glinde) bei Annette Schewe-Kruse von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (0 40) 7 10 15 21 oder per E-Mail an @email. Zusätzliche Details lassen sich im Internet unter www.wak-sh.de erfahren.