Direkt zum Inhalt
Lecturio GmbH

Unternehmen

Neuer CMO für Lecturio


21. Januar 2013, 13:42
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Leipziger E-Learning-Startup holt sich Ex-Otto-Manager Ploss

Dirk Ploss, 42, zuletzt Bereichsleiter Markenführung beim Hamburger Versender OTTO, wechselt zum 1. Februar 2013 auf die neu geschaffene Stelle des Chief Marketing Officer beim Leipziger Online und Mobile Learning Anbieter Lecturio. Geschäftsführer Martin Schlichte: „Es freut uns, dass wir im Zuge unserer Expansion und weiteren Professionalisierung einen so erfahrenen Marketingmann für uns gewinnen konnten. Gerade in einem so dynamisch wachsenden Umfeld wie Online und Mobile Learning ist es wichtig, in allen Marketingkanälen präsent zu sein und professionell zu agieren.“

Zu seinen Beweggründen für den Wechsel sagt Ploss: „Für mich haben eine ganze Reihe von Beweggründen den Ausschlag gegeben: Das Thema ist super spannend, das Team ist super und die Aufgaben passen einfach hervorragend zu meinem Profil.“ Ob er keine Probleme damit sehe, aus einer Konzernstruktur in ein Start-Up zu wechseln? Ploss: „Ganz im Gegenteil. Die Entscheidungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit ist in einem jungen Unternehmen viel höher als in einem gewachsenen Konzern mit seinen entsprechenden Strukturen und Prozessen.“

Nicht nur in der US-amerikanischen Venture-Capital-Szene wird digitales Lernen als eines der heißesten Themen für die kommenden Jahre gesehen, auch in Deutschland zeichnet sich eine entsprechende Entwicklung ab. Von den rund 35 Mrd. €, die hierzulande jährlich für Weiterbildung ausgegeben werden, entfallen erst 2% auf den Online-Bereich. Allein in den kommenden vier Jahren wird hier von einer Verdopplung ausgegangen.

Über Lecturio

Lecturio ist die Plattform für interaktives Online und Mobile Learning. Auf Lecturio.de können sich Menschen personalisiert in über 80 Bereichen wie Software, Jura, Medizin und Business fort- und weiterbilden. Als adaptives Lernsystem passt sich Lecturio der Lerngeschwindigkeit jedes Einzelnen an und gibt wertvolle Hinweise, welche Themen schon „sitzen“ und was wiederholt werden sollte, um den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Lecturio wurde 2008 in Leipzig gegründet und wird heute von Martin Schlichte und Pascal Bendien geleitet. Zusammen mit einem Team von über 30 Leuten will Lecturio die deutsche Bildungslandschaft nachhaltig positiv beeinflussen. Neben Professionals und Studenten zählen heute unter anderem Daimler, die Deutsche Börse, Datev, die ARD und weitere Großunternehmen zum Kundenkreis von Lecturio.

Kontakt

Martin Schlichte (Geschäftsführer)

Lecturio GmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 1
D-04109 Leipzig

Tel. 0341 355699-70

www.lecturio.de
@email

Kontakt
Francis Markert
Head of Marketing