Bildungsverlag EINS GmbH

Neue e-learning-Lösung unterstützt Ausbilder im Fachbereich Elektronik

30. Oktober 2012, 16:29

Durchgängige e-learning-Begleitung von Auszubildenden soll Erfolgsquote erhöhen und Fachkräftemangel mindern

Mit eCademy erhalten Ausbilder im Fachbereich Elektronik erstmalig eine e-learning-Lösung für die lernstandunabhängige Förderung ihrer Auszubildenden. Dies bedeutet, dass eCademy durch den dreigliedrigen, curriculumbezogenen Aufbau, der ergänzendes Grundlagenwissen mitliefert, bei Auszubildenden mit unterschiedlichsten Lernstandniveaus eingesetzt werden kann. Jede e-learning-Einheit besteht aus einem umfangreichen Wissensmodul, einem Modul zur handlungsorientierten Anwendung des Erlernten und schließlich aus einem Prüfungsmodul zur Abfrage des Lernerfolgs.

Die Konzeption der Module verbindet die didaktischen und fachlichen Anforderungen der Ausbildungsinhalte mit den Möglichkeiten moderner Softwareentwicklung - der Auszubildende kann fehlendes Vorwissen dank der kontextsensitiven Gestaltung der Lerneinheiten jederzeit mit den thematisch verknüpften Grundlagenmodulen, den E-Book-Kapiteln oder dem Fachglossar aufarbeiten. Außerdem ermöglicht eCademy die Simulation und digitale Bearbeitung zahlreicher Ausbildungsproblemstellungen am Bildschirm. Von der Erstellung komplexer Schaltpläne per Drag & Drop bis zur interaktiven Erforschung der Funktionsweisen von Motoren lassen sich so Ausbildungssituationen ohne aufwändigen und teuren Materialeinsatz beliebig oft durchspielen. Der abschließende Test zur Überprüfung des Lernerfolgs schafft schließlich Transparenz für den Ausbilder bezüglich des aktuellen Lernstands des Auszubildenden.

Milena Pflügl, Leiterin des eCademy-Projekts, sieht in der e-learning-Lösung auch ein Werkzeug im Kampf gegen den Fachkräftemangel: "Wir haben den digitalen Kurs in enger Absprache mit Ausbildern entwickelt, um die Probleme, mit denen Ausbildungsbetriebe in der alltäglichen Praxis konfrontiert sind, punktgenau zu adressieren. Nur so kann die Qualität und schließlich die Erfolgsquote bei der Ausbildung nachhaltig erhöht werden. Der Großteil der Ausbildungsbetriebe möchte seine Auszubildenden übernehmen, wenn sie die fachlichen Anforderungen an ihre zukünftige Arbeitsstelle erfüllen. Mit eCademy geben wir Ausbildern und Auszubildenden daher ein Werkzeug an die Hand, das Anspruch und Realität bei der Ausbildung zusammenrücken lässt. Unser gemeinsames Ziel: Ein erfolgreicher Abschluss!“

Der Bedarf an ausbildungsbegleitender Unterstützung ist bereits in der heutigen Ausbildungswelt enorm. So reagiert mehr als die Hälfte der Unternehmen mit Nachhilfeunterricht auf die mangelnde Ausbildungsreife der Auszubildenden (Umfrage der DIHK unter 10.561 Unternehmen, 2010 bis 2012). Die Einführung von e-learning-Produkten kann hier eine effiziente Alternative zur Verbesserung der Ausbildungsqualität darstellen.

eCademy: www.ecademy-professional-learning.de
Umfrage DIHK: www.dihk.de/ressourcen/downloads/ausbildungsumfrage_11.pdf