imk, Institut für Marketing und Kommunikation

Karrierestart in Marketing, in der Werbung und den Medien

23. Juli 2014, 09:58

Wer dual-international studiert, ist bestens auf den Berufsalltag vorbereitet

Die Abifeiern und Abschlussreisen sind vorüber – zurück bleibt neben der Katerstimmung auch die Ungewissheit, wie es weiter gehen soll. Besonders begehrt sind kaufmännische Ausbildungen und Berufe in den Medien, im Marketing und im Kommunikationsmanagement. Denn für viele Abiturienten ist ein Job in der Werbung, in PR, Events oder Markenwelt sehr attraktiv.

Umgekehrt sucht die Branche nach qualifiziertem Nachwuchs. In den letzten Jahren haben Werbeagenturen nur zurückhaltend ausgebildet. Gleichzeitig sind klassische Wirtschafts-Studiengänge zwar überlaufen, die Absolventen jedoch für die Branche nicht genügend praxisorientiert ausgebildet.

Am imk, Institut für Marketing und Kommunikation, in Berlin und Wiesbaden wird eine überbetriebliche duale Ausbildung plus Studium angeboten, die beide Seiten vereint: Ein duales Studium, zu dem kein Ausbildungsbetrieb gesucht werden muss ... denn die Praxis ist bereits im Studium eingebaut. Dazu gehören die wöchentlichen „Freitags-Präsentationen“, reale Case-Studies, mit echten Aufgaben von echten Kunden, ebenso wie zwei Praktika in Deutschland und London.

Das Studium schließt mit 3 Abschlüssen ab. Am Ende steht die kaufmännische Abschlussprüfung vor der IHK, der "Marketing-Kommunikationswirt (imk)"/ Bachelor Professional und der "Staatlich geprüfte Kommunikationswirt".
Und wer international weiter kommen will, hat anschließend die Chance, in nur einem Jahr einen internationalen Master an der LMU, London Metropolitan University, der imk-Partneruni in London, zu ergänzen.

Mitte Oktober 2014 starten die nächsten Studiengänge am imk in Berlin und in Wiesbaden/ Rhein-Main. Bewerber kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und es sind noch Plätze zu vergeben. Interessenten können das imk kostenlos und unverbindlich für individuelle Beratungsgespräche oder zum Probestudium besuchen. Nähere Infos erhalten Sie unter www.imk.de.

Das imk, Institut für Marketing und Kommunikation, ist die Akademie für Markenmacher und für Karrieren in Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien. Rund 200 Studierende studieren dual und international ihre Ausbildung + Studium zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) – das Aufbaustudium Kommunikationsmanagement (imk) oder bis zum MBA in Management & Communication in Berlin, Wiesbaden, London, Wien.

Pressekontakt:

imk - Institut für Marketing und Kommunikation