bildungsdoc

Jobsuche erfolgreich gestalten - anders sein als die anderen

26. Juni 2012, 09:58

Erfolgreich wird man nur, wenn man anders als die (graue) Masse ist. Deshalb sollte man immer etwas mehr tun von dem, was andere erwarten!

Eine professionelle Jobbewerbung ist die Kunst, sich gekonnt zu präsentieren. Ein bisschen gleicht die Suche nach einem Arbeitgeber auch der Partnerwahl. Man muss beim Bewerben herausfinden, wie man den anderen auf sich aufmerksam macht, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Nachfolgend einige prinzipielle Aspekte, die beachtet werden sollten, um sich aus der breiten Bewerbermasse herauszuheben:
•Nicht nur auf Jobangebote reagieren, sondern auf dem Arbeitsmarkt selbst aktiv werden. D.h., selbst Firmen anzurufen und Termine zu vereinbaren. Dabei ist die Vorbereitung auf das Telefongespräch ausschlaggebend.
•Viele Arbeitgeber bevorzugen Bewerber mit Erfahrungen im Ausland. Mit einer internationalen Ausbildung ist es einfacher, Arbeit im In- und Ausland zu finden.
•Viele bewerben sich oft bei Großunternehmen, weil sie glauben, dass die Jobs dort sicherer und besser bezahlt sind als in mittelständischen Firmen. Aber gerade in mittelständischen Firmen können z.B. ehrgeizige Berufseinsteiger mit unternehmerischem Talent früh Verantwortung übernehmen und in Führungspositionen aufsteigen. Anders als in Konzernen und Großunternehmen sind die Hierarchien flacher und gute Leistungen führen schneller ins Management.
•Tagungen, Kongresse und Messen besuchen, da man hier viel über Jobs erfahren und gleichzeitig erste Kontakte knüpfen kann.

Jobs werden heutzutage oft zuerst im Internet gesucht. Onlinebörsen boomen und selbst die Bewerbung wird oft nur noch per Mail verschickt oder auf der Unternehmenshomepage in ein fertiges Formular eingestellt. Experten empfehlen die Stellensuche einmal pro Woche. Bewerben sollte man sich aber nicht wahllos auf alle verfügbaren Stellenanzeigen, sondern mit Herz und Verstand. Mittlerweile werden weit mehr Stellenanzeigen im Internet, bei Online Jobbörsen und auf den Unternehmens-Websites geschaltet als in Printmedien.

Bei vielen Jobbörsen kann man sein Profil angeben. Dabei aber präzise Angaben machen, um die Trefferquote zu erhöhen. Geht ein Job ein, der zum Profil passt, kommt eine Nachricht per E-Mail. Nicht jede Jobbörse ist für jeden Beruf geeignet. Als Bewerber sollte man darauf achten, dass die Job-Suchmaschine die eigene Branche als Zielgruppe hat.

Tipp! Perfekte Englischkenntnisse werden heutzutage in vielen Berufen als selbstverständlich vorausgesetzt und eine internationale Karriere ohne Englischkenntnisse ist unvorstellbar. Perfekt – und damit auch anders sein als viele andere - ist es, wenn man noch eine zweite Fremdsprache spricht.

Infos, Hinweise und Tipps zur erfolgreichen Jobsuche: http://www.bildungsdoc.de/infos/jobsuche/jobsuche

bildungsdoc ist Bildungsservice und Orientierungshilfe für Schulen, Eltern, Schüler, Azubis, Abiturienten, Studenten und Erwachsene. Sie alle finden hier einfach und schnell neutrale Informationen zu Bildungsthemen, Bildungsangeboten, Bildungsanbietern bzw. Bildungseinrichtungen. Zu allen Bildungsmaßnahmen werden auch passende Finanzierungsmöglichkeiten, inklusive Förderprogramme vorgestellt. Das können u.a. Zuschüsse (Geldgeschenke) und/oder zinsgünstige Darlehen sein. Neutrale Infos, Hinweise und Tipps gibt es für Auslandsaufenthalte, Schule, Studium, Berufsausbildung, Jobsuche und Weiterbildung.

bildungsdoc
AP: Horst Rindfleisch