International University of Georgia

Institution

Internationales deutschsprachiges MBA-Studium am Studienzentrum Kerkrade

25. August 2016, 12:12

Die International University of Georgia eröffnet im November ihren aktiven Lehrbetrieb an ihrem Zweitkampus Kerkrade mit dem berufsbegleitenden Teilzeitstudium zum staatl. anerkannten MBA in General Management.

Im Rahmen ihres Globalisierungsprozesses mit Studienzentren in Tiflis, Georgien, Kerkrade, Niederlande, und Moshi, Tansania, sowie eigenen Vertretungen in Malaysia, Indien und Sambia, startet die International University of Georgia am 12. November ihren aktiven Lehrbetrieb am Studienzentrum Kerkrade an der deutsch-niederländischen Grenze.

Die International University of Georgia bietet zunächst den staatlich voll umfänglich anerkannten MBA in General Management in deutscher Sprache an. Dieser Studiengang ist nicht nur Bachelorabsolventen mit Abitur zugänglich, sondern auch im Sinne der EU- und internationalen Hochschulbildung Interessenten mit reiner Berufsqualifikation. Um während des 15-monatigen Studiums die weitere berufliche Tätigkeit zu ermöglichen, werden die acht Fächer des Studiengangs an je einem Wochenende im Monat gelehrt. Diesen folgt dann die von Professoren und Dozenten der International University of Georgia individuell betreute Master-These.

MBA-Absolventen, besonders solche mit konsequent funktionsübergreifenden Wissens, sind für heutige Unternehmen im Rahmen von Globalisierung, Industrie 4.0 und großen wirtschaftlichen Herausforderungen ein wesentlicher Faktor und Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und strategischen Ausrichtung.

Studien der International University of Georgia sind bewusst funktionsübergreifend ausgerichtet und haben ein starkes Augenmerk auf die praxisbezogene Anwendbarkeit des gelehrten akademischen Wissens. Sie bieten zudem auch eine starke Komponente in Bezug auf soziale Unternehmensverantwortung und ethische Managementprinzipien, zu denen sich die Universität als Unterzeichner und Mitglied des PRiME Rahmenwerks der Vereinten Nationen verpflichtet hat. Die International University of Georgia folgt damit auch gezielt den vielfach geäußerten Beschwerden der Industrie, dass Studienabsolventen zwar oft viel Wissen mitbringen, dieses aber in der Praxis kaum anwenden können. Genau dieser Kritikpunkt der Arbeitgeber wird in der Vermittlung der akademischen Lehre sehr ernst genommen.

Die International University of Georgia plant das Angebot von Studiengängen in Wirtschaftswissenschaften, Jura und auch in Kombination, z.B. Internationaler Handel und Recht, zügig auszubauen. Der Kampus Kerkrade soll bis 2020 das zweite wesentliche Standbein der International University of Georgia werden.

Klaus Oestreicher
Provost (Vice-Chancellor)