weltweiser - Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag

In der Welt zu Hause - JugendBildungsmesse Dresden berät zu Auslandsaufenthalten

14. August 2018, 11:08

Gibt es den High School Spirit wirklich an amerikanischen Schulen? Wie fühlt es sich an eine Schuluniform zu tragen? Was ist eigentlich dieses Work & Travel? Und wie lebt es sich in Costa Rica? Finde es selbst heraus und folge deinem Traum vom Auslandsaufenthalt. Am Samstag, den 1. September 2018 werden auf der JugendBildungsmesse JuBi im Dresdner St. Benno-Gymnasium alle Fragen rund um die verschiedenen Programmarten und Optionen beantwortet. Von 10 bis 16 Uhr finden Besucherinnen und Besucher hier Informationen zu Programmen wie dem Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika oder Studium im Ausland. Die Messe richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und andere Reisebegeisterte, sowie Eltern und Lehrpersonal. Der Eintritt ist frei.

„Zahlreiche junge Menschen brechen auf, um andere Kulturen und Lebensweisen hautnah zu erfahren, eine Sprache zu lernen und in der Fremde eigene Fähigkeiten, Normen und Werte zu überprüfen“, weiß Thomas Terbeck, Gründer des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser und Organisator der JuBi. Diesen jungen Menschen bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, nicht nur mit Experten der deutschen Austauschbranche ins Gespräch zu kommen, sondern auch ehemalige Programmteilnehmer nach ihren Erfahrungen im Ausland zu fragen.

Ob sich die eigenen Vorstellungen so verwirklichen lassen und was für Finanzierungsmöglichkeiten es gibt, erfährt man nicht nur an den einzelnen Ständen, sondern auch am Infostand des Messe-Veranstalters weltweiser. Neben allgemeinen Infos zu Auslandsaufenthalten gibt es hier auch Infos zum Auslands-BAföG und zu den WELTBÜRGER-Stipendien, die im Rahmen der JuBi für verschiedene Auslandsprogramme ausgeschrieben werden.

Die JugendBildungsmesse ist mit jährlich 51 Veranstaltungen bundesweit eine der größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im In- und Ausland, Fremdsprachen und Reisen. Sie dient der ersten Orientierung und der Kontaktaufnahme mit verschiedenen Anbietern, bei denen man sich Angebote einholen kann. Weitere Infos, Ausstellerlisten und Stipendieninformationen gibt es unter https://weltweiser.de

Kurz und bündig

JuBi – Die JugendBildungsmesse in Dresden am 1. September 2018
St. Benno-Gymnasium
Pillnitzer Straße 39

ÖPNV: Bus 62, Straßenbahn 13 bis St. Benno-Gymnasium
10 bis 16 Uhr – Eintritt ist frei!

Über uns
weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Auf unseren bundesweit stattfindenden JugendBildungsmessen ermöglichen wir angehenden Weltentdeckern, sich persönlich von Experten der internationalen Austausch- und Bildungsbranche beraten zu lassen. Darüber hinaus veröffentlichen wir Ratgeber und eine Zeitung zu Auslandsaufenthalten, betreiben verschiedene Online-Plattformen und halten Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Im Rahmen unserer Beratung bieten wir Jugendlichen Orientierung zu den unterschiedlichen Wegen ins Ausland, um für jeden einzelnen Interessenten das individuell beste Programm zu finden.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen.

Pressekontakt:
weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst