Hochschule für Medien, Kommunkation und Wirtschaft

HMKW institutionell akkreditiert

18. Juli 2014, 14:29

Der WISSENSCHAFTSRAT (WR) hat die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) institutionell akkreditiert.

HMKW institutionell akkreditiert

Die HMKW konnte den WR mit ihrem überzeugenden fachlichen Profil sowie mit den interessanten, konstant nachgefragten Studiengängen
B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation
B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
B.A. Medien- und Eventmanagement
B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie
überzeugen.

Besonders wurde vom WR die Verbindung von akademischer Bildung und Praxisorientierung sowie die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre in allen Studienangeboten gewürdigt. Das praxisnahe, zugleich theoretisch fundierte Studium mit fachspezifischen und allgemeinbildenden Inhalten ist nach Einschätzung des WISSENSCHAFTSRATES an den Bedarfen des Arbeitsmarktes orientiert. Das berufsintegrierende Studienangebot erleichtert den Absolventinnen und Absolventen somit den Berufseinstieg im Medienbereich.
Auch die offene Kommunikationsstruktur, welche durch studentische Mitwirkungsmöglichkeiten, interdisziplinäre und außercurriculare Projekte gefördert wird, fand spezielle Beachtung.
Die Gesamt-Bewertung durch den WISSENSCHAFTSRAT zeigt, dass die HMKW „in der Lage ist, Leistungen in Forschung und Lehre zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen“.
Die Einschätzung bestätigt, dass das im Leitbild formulierte Selbstverständnis der HMKW „als eine nicht-elitäre, praxisnahe und zugleich an humanistischen Werten orientierte Bildungseinrichtung“ gelebt wird. Ganz nach dem HMKW-Slogan: leben.studieren.weiterkommen.

HMKW: Gründung und Trägerschaft

Die HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft - nahm den Studienbetrieb nach der staatlichen Anerkennung im Jahr 2009 in Berlin auf. 2011 eröffnete ein zweiter Standort in Köln.

HMKW: Studienangebot

Das Studienangebot umfasst vier sechssemestrige Bachelor-Studiengänge in den Bereichen Journalismus, Grafikdesign, Medien- und Eventmanagement sowie Wirtschaftspsychologie. Drei dieser vier Studiengänge werden auch in dualer, ausbildungsintegrierender Form mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern angeboten. Alle Bachelor-Studiengänge sind bereits von der FIBAA akkreditiert.
Ab dem Wintersemester 2014/15 werden zusätzlich Masterstudiengänge in den genannten Bereichen am Standort Berlin angeboten. www.hmkw.de

Pressekontakt: @email, Tel.: +49 - (0)30 – 46 77 693 - 35