Direkt zum Inhalt
Technische Universität Wien

Institution

Graduierung des dritten Durchgangs des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation


12. Oktober 2010, 14:35
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Am 1. Oktober 2010 fand im Palais Liechtenstein die feierliche Graduierung des dritten Durchganges des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation statt.
Prof. Bodo B. Schlegelmilch, Ph.D., D.Litt., Dean der WU Executive Academy wies in seiner Begrüßungsansprache darauf hin, daß die Graduierung nicht nur ein Grund zum Feiern sondern auch ein Anlass zur Reflexion sei. Die AbsolventInnen des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation bekommen akademische Grade von zwei angesehenen Universitäten verliehen, die auf ihren Gebieten zu den besten in Europa zählen. Er ergänzte, dass die Graduierung nicht nur den Abschluss des MBA-Programms bedeutet, sondern auch den Beginn des lebenslangen Lernens und einer lebenslangen Partnerschaft zwischen den Alumni und den Universitäten markiert.
Die Festrede wurde von Mag. Jochen Borenich, MBA, Mitglied des Vorstandes der Kapsch BusinessCom AG, gehalten. Er berichtete, dass die Absolvierung eines MBA Programms sein Leben bedeutend verändert hat. Ein MBA Programm stelle eine große Investition dar, die sich aufgrund der erworbenen Kenntnisse und des Netzwerkes aber absolut rentiert.
Im Hauptteil der Graduierungszeremonie legten die TeilnehmerInnen vor dem Zeremonien-meister den akademischen Eid ab. Anschließend überreichten die beiden Lehrgangsleiter Univ.Prof. Dr. Nikolaus Franke und Univ.Prof. Dr. Sabine T. Köszegi den AbsolventInnen des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation Durchgang 2008 – 2010 die MBA-Diplome. Wir gratulieren den Alumni:
Martin Atassi, MBA
Johann Bachmayer, MBA
Thomas Brandl, MBA
Ramtin Ghasemipour-Yazdi, MBA
Karun Haschemi, MBA
Andrea Häußermann, MBA
Christoph Honegger, MBA
Sridhar Narini, MBA
Günter Rappan, MBA
Johannes Reitermayer, MBA
Manfred Ritter, MBA
Attila Roman, MBA
Ursula Susanne Schüssling, MBA
Ting Wasner Lian, MBA

Danach zeichnete Mag. Borenich die besten Faculty-Mitglieder aus. Der Teaching Award for Excellency für den Professional MBA Entrepreneurship & Innovation ging an Prof. Robert D. Hisrich, Ph.D., Garvin Professor of Global Entrepreneurship and Director, Walker Center for Global Entrepreneurship, Thunderbird School of Global Management.
Stellvertretend für die 45 Alumni hielt Mag. Harald Kröger die Abschiedsrede und blickte auf zwei anstrengende Jahre zurück. Er verwies auf die hohe Anwendungsorientiertheit der Lehrinhalte und berichtete, dass er seinen Erfahrungsschatz während der letzten zwei Jahre vervielfachen konnte. Er dankte allen Familienmitgliedern, Freunden und Unternehmen für ihr Verständnis und die andauernde Unterstützung während des MBA Programms. Zum Schluss betonte er nochmals, dass ein MBA viel, viel mehr als drei Buchstaben bedeutet.
In seinen Schlussworten im Namen der LehrgangsleiterInnen hob auch Univ.Prof. Dr. Nikolaus Franke die großen Leistungen der Studierenden hervor, auf die alle sehr stolz sein können. Er verglich die Teilnahme an einem MBA Programm mit der Besteigung eines Berges: Für beide Aufgaben braucht man ausgeprägte Fähigkeiten, jahrelange Erfahrung, einen starken Willen und ein starkes Team. Auch Prof. Franke dankte allen Anwesenden für die Unterstützung der Studierenden und hob dabei besonders die Programm ManagerInnen hervor. Abschließend forderte er die AbsolventInnen auf, mit den Universitäten in Kontakt zu bleiben und den Wert der Ausbildung weiter zu kommunizieren.
Nach dem Ende der offiziellen Zeremonie feierten die Alumni mit ihren Familien und Freunden sowie den Ehrengästen. Wir wünschen ihnen alles Gute!

FACTS:
Abschluss: Verleihung des akademischen Grades Master of Business Administration (MBA) durch die Technische Universität Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien
Akkreditierung: FIBAA und AMBA
Unterrichtssprache: Englisch
Studiendauer: 4 Semester, gegliedert in Module (Blockveranstaltungen)
Studienbeginn: 3. November 2010
Bewerbungsschluss: Bewerbungen sind noch möglich
Lehrgangsleitung: Univ.Prof. Dr. Nikolaus Franke und Univ.Prof. Dr. Sabine T. Köszegi

Kontakt und weitere Informationen
Technische Universität Wien
Continuing Education Center
MMag. Annemarie Hartlieb
Operngasse 11/017
A-1040 Vienna

Telefon: +43/1/58801-41701
E-Mail: @email
www.tu-wu-innovation.at

Kontakt