FORUM Berufsbildung e.V.

FORUM Berufsbildung: Erstes autorisiertes Prüfungszentrum für den Qualitätsmanagementführerschein (EQML) in Berlin

03. September 2010, 15:29

Was bedeutet das genau? Der Qualitätsmanagementführerschein ist eine gemeinsame Initiative von Unternehmensberatungen und Bildungsgesellschaften, mit dem Ziel praxisorientiertes Wissen im Bereich Qualitätsmanagement (QM) zu vermitteln. In 18 EQML-Modulen wird praxisrelevantes Wissen aus dem Bereich Qualitätsmanagement vermittelt und unterscheidet sich genau da von bisher bekannten-QM-Ausbildungen. Der EQML enthält aus allen drei Standard-Ausbildungen im Qualitätsmanagement (Qualitätsbeauftragte/r, Qualitätsmanager/in, Qualitätsauditor/in) die wesentlichen Elemente, die jedermann für seine tägliche Praxis in Management-Systemen benötigt.
Warum das alles? Mit der Einführung und Anwendung eines Qualitätsmanagements, eröffnen sich für Unternehmen eine Menge Vorteile! Viele Betriebe haben bereits erkannt, dass sie so die Sicherung von gleichbleibender Produktions- und Dienstleistungsqualität garantieren können. Auch in internen Prozessen ist ein Qualitätsmanagement hilfreich, wie etwa bei der Einarbeitung und Schulungen von Mitarbeitern. Diese können mit einem QM-System standardisiert und qualitativ hochwertig durchgeführt werden. Ein funktionierendes QM-System hilft Arbeitsabläufe zu strukturieren und effizienter zu gestalten.
Als erstes akkreditiertes Prüfungszentrum ist FORUM Berufsbildung berechtigt, in Berlin EQML-Kurse anzubieten und die EQML-Prüfung abzunehmen. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erwirbt man das EQML-Zertifikat, ein europaweit anerkanntes Zeugnis.

Wann starten die nächsten Kurse? Noch kann man sich für den Kompaktkurs (1 Woche) Anfang November anmelden und einschreiben: die ideale Lösung, um noch in diesem Jahr nach Qualitäts-Richtlinien zu arbeiten. Geeignet auch für Unternehmen die eine Firmenschulung im QM-Bereich planen.

Beratung zum Thema: Qualitätsmanagement mit EQML erhalten Sie bei FORUM Berufsbildung unter 030 259008-0 oder per Mail: @email. Informationen zu den Lehrgängen finden Sie hier: www.forum-berufsbildung.de/karriere.