EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

„Film den Müll raus” - offizieller Start des europaweiten MARLISCO Videowettbewerbes!

09. September 2013, 22:56

Am 09. September 2013 startet in 14 europäischen Küstenländern ein Videowettbewerb für Kinder und Jugendliche, der sie dazu einlädt ein kurzes Video zum Thema Müll im Meer zu entwickeln und zu produzieren.

Die Verschmutzung der Meere durch Mülleinträge ist ein wachsendes, weltweites Problem. Vor allem Plastik kann nicht biologisch abgebaut werden und kann, einmal in der Nahrungskette angelangt, zum Tod von Meeresorganismen und Vögeln führen.

Ziel des Videowettbewerbes ist es, Kindern und Jugendliche mit dem Thema Müll in den europäischen Meeren in Berührung zu bringen und ihr kritisches Denken sowie eine aktive Teilhabe zu dem sehr komplexen Thema zu fördern. Die interessantesten Kurzfilme werden aktiv in nationalen und europäischen Medien verbreitet. Die besten Videos aus allen Ländern werden in einem finalen Film die Stimmen der europäischen Jugendlichen zum Thema Müll im Meer wiedergeben. Dieser Film wird im Mai 2014 auf einer zentralen europäischen Veranstaltung zu den Meeren in Bremen uraufgeführt.

In Deutschland ist der Videowettbewerb offen für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren, die ihr Video in einem Team (2 bis max. 6 Personen) produzieren. Pro Team ist ein Kurzfilm mit einer max. Länge von 2 min. zulässig.

Der Wettbewerb ist in das europäische Projekt MARLISCO eingebunden. MARLISCO (Marine Litter in European Seas: Awareness Rising and Co-Responsibility) zielt darauf ab, die Sensibilisierung der Gesellschaft für die ökologischen und ökonomischen Probleme durch Meeresmüll zu steigern und dadurch Entscheidungen und Verhaltensweisen in der Gesellschaft zugunsten eines besseren Meeresschutzes zu beeinflussen. Koordinator des durch die Europäische Kommission (7. EU Forschungsrahmenprogramm – Wissenschaft in der Gesellschaft) finanzierten Projektes ist die Provincia di Teramo. EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. ist für die Umsetzung in Deutschland zuständig. Daneben sind 18 Partner aus 15 Ländern an dem dreijährigen Projekt beteiligt. (http://www.marlisco.eu/video-contest.de.html)

Die EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) wurde als deutscher Zweig der international aktiven Coastal & Marine Union im November 2002 gegründet. Die EUCC-D engagiert sich in nationalen und internationalen Projekten für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung der Meere und ihrer Küsten. Dabei spielen insbesondere die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen sowie der Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung eine zentrale Rolle. www.eucc-d.de

Foto: © Eric Wallis, http://www.eucc-d.de/db-fotos.html