bildungsdoc

Familiensprachreise – gemeinsame Auszeit mit Kind/ern wird zum besonderen Erlebnis

09. Juli 2012, 11:58

Eine Familiensprachreise - Eltern mit Kind/ern ab drei Jahren - ist eine gemeinsame Auszeit mit den Kindern, die zum Entdecken einer Großstadt genauso gut genutzt werden kann, wie für ein paar entspannte Tage am Strand.

Dabei wird der Sprachkurs mit Sport, Kultur, Kunst und Ausflügen kombiniert und alle Familienmitglieder verfolgen ein gemeinsames Ziel - das Lernen einer Sprache. Außerdem erleichtern Sprachkenntnisse das Ansprechen von Einheimischen und das Kennenlernen der Besonderheiten des Gastlandes. Derartige Sprachreisen für Kinder und Eltern werden so zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Aber das ist noch nicht alles. Durch spielerische und praktische Methoden können die Kinder beachtliche Fortschritte erreichen. Besonders gute Ergebnisse in der Schule werden dies später wiederspiegeln. Und die Eltern werden sich über eine neue sprachliche Erfahrung freuen und dabei Vorteile auf dem Arbeitsmarkt haben.

Sprachkurse für Eltern und Kind gibt es in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Sprachkurse für Kinder sind nach Alter unterteilt. Sie sind für die jeweilige Altersgruppe konzipiert und sorgen so für einen individualisierten Unterricht, der sich an den Rhythmus und die Ziele eines jeden Kindes anpasst. Eltern können aus einer großen Auswahl von Sprachkursen wählen. Je nach Sprachschule werden u.a. Standardkurse, Intensivkurse und Business-Kurse sowie Sprachunterricht in kleinen Gruppen oder Einzelunterricht angeboten.

Der Tagesablauf der Familie und die Betreuung der Kinder ist wohl durchdacht. Die Kinder besuchen am Vormittag ihren Sprachkurs. Den Nachmittag können sie mit ihren Eltern verbringen oder an speziell für Kinder ausgerichteten Freizeitprogrammen teilnehmen. Ausflüge, Spiele und Unterhaltung mit Kindern aus der ganzen Welt sorgen für Spaß und Abwechslung.

Die Eltern können nach ihrem Sprachkurs selbst Unternehmungen durchführen oder auch an Freizeitprogrammen der Sprachschule für Erwachsene teilnehmen. An den Wochenenden können Ausflüge und Aktivitäten mit der ganzen Familie durchgeführt werden.

Als Unterkunft dient idealerweise eine Gastfamilie. Sie garantiert ein völliges Eintauchen in die Sprache und die Kultur. Dadurch wird die Sprachreise zum besonderen Erlebnis! Aber auch eine Privatwohnung für mehr Privatsphäre ist möglich. Ein Hotel oder Bed & Breakfast garantiert die völlige Unabhängigkeit.

Eine Familiensprachreise fördert intensiv die Bindung bzw. den Zusammenhalt zwischen Eltern und Kind/ern. Der Alltagsstress wird abgeworfen und manch schwierige Beziehung wird wieder gerade gerückt.

Weitere Infos, Hinweise und Tipps zu (Bildungs-)Auslandsaufenthalten im Gratis-Auslandsplaner: http://blog.bildungsdoc.de/infos-hinweise-tipps-zur-planung-und-finanzi…

bildungsdoc ist Bildungsservice und Orientierungshilfe für Schulen, Eltern, Schüler, Azubis, Abiturienten, Studenten und Erwachsene. Sie alle finden hier einfach und schnell neutrale Informationen zu Bildungsthemen, Bildungsangeboten, Bildungsanbietern bzw. Bildungseinrichtungen. Zu allen Bildungsmaßnahmen werden auch passende Finanzierungsmöglichkeiten, inklusive Förderprogramme vorgestellt. Das können u.a. Zuschüsse (Geldgeschenke) und/oder zinsgünstige Darlehen sein. Neutrale Infos, Hinweise und Tipps gibt es für Auslandsaufenthalte, Schule, Studium, Berufsausbildung, Jobsuche und Weiterbildung.

bildungsdoc
AP: Horst Rindfleisch