EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

EUCC-D-Bildungsprojekt als offizielles UN-Dekade-Projekt BNE ausgezeichnet!

28. September 2011, 14:40

Das außerschulische Bildungsprojekt „Meer im Fokus“ wurde durch die Deutsche UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für den Zeitraum 2011/2012 ausgewählt. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen - Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln - vorbildlich umsetzen.

Initiiert wurde das Projekt von EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (kurz: EUCC-D), finanziell unterstützt durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Bingo! Projektförderung Schleswig-Holstein und die Klara Samariter-Stiftung. In dem mehrwöchigen Projekt beschäftigen sich Schulklassen mit Fragen der nachhaltigen Nutzung und Entwicklung des Meeres vor ihrer Haustür. Eine Mischung aus Erkundung vor Ort, Recherchen und Experteninterviews geben dabei den Wissensanstoß und erlauben den SchülerInnen eine eigenständige vertiefende Arbeit. Den Themen sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt, denn gerade die freie Wahl des Mediums und inhaltlichen Gegenstandes soll die Jugendlichen dazu ermutigen sich ihren Interessen entsprechend intensiv mit einer Thematik auseinanderzusetzen. Ihre Arbeit mündet in der Erstellung von Informationsmaterialien, die der Öffentlichkeit im Internet sowie im Rahmen von Ausstellungen vorgestellt werden. Ein Wettbewerb lädt abschließend auch andere Küsteninteressierte ein, aktiv zu werden. Denn was nützt Wissen, wenn es in der Schule verbleibt?

Die Urkunde wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden Aktionstage der UN-Dekade am 26. September in Kiel an Projektleiterin Anke Vorlauf übergeben. Bereits 2009/ 2010 bekräftigte die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ die Bildungsarbeit der EUCC-D und zeichnete das Projekt „Küstenschule - Internet-gestützte Informationen zu Küste & Mee(h)r“ als offizielles deutsches Dekadeprojekt aus. Vom 27.04.- 03.05.2009 war die „Küstenschule“ zudem „Dekade-Projekt der Woche“.

Weitere Informationen zur UN-Dekade unter http://www.bne-portal.de. Informationen zum Projekt „Meer und Fokus“ sind auf dem Informationsportal Meer & Küste unter http://www.kuestenschule.de eingestellt.