Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Erste Fachwirte für Versicherung und Finanzen (IHK) aus Itzehoe

16. Dezember 2010, 11:06

Knapp 14 Monate haben sie sich bei der Wirtschaftsakademie für neue Aufgaben fit gemacht. Das Lernen neben dem Job hat sich gelohnt – jetzt konnten in Itzehoe gleich 13 geprüfte Fachwirte für Versicherungen und Finanzen (IHK) ihre Abschlusszertifikate entgegennehmen. Damit sind sie die ersten Absolventen der Wirtschaftsakademie dieser bundeseinheitlich neu konzipierten Weiterbildung.

„Nachdem die Ausbildung zu Versicherungskaufleuten umfassend reformiert wurde und seitdem mit dem Abschluss zu Kaufleuten für Versicherung und Finanzen endet, wurde vor knapp zwei Jahren auch die bisherige Weiterbildung zu IHK-Versicherungsfachwirten an die Bedürfnisse der Branche angepasst“, so Petra Heintzen, Niederlassungsleiterin der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Itzehoe. „Insbesondere Finanzthemen sind deutlich stärker als bisher im Lehrgang vertreten“, erläutert Heintzen. Darüber hinaus standen in über 500 Unterrichtsstunden unter anderem Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, rechtliches Know-how sowie Marketing und Personalwesen auf dem Programm der Weiterbildung. Im Anschluss galt es, das Gelernte vor der Industrie- und Handelskammer zu Kiel unter Beweis zu stellen. „Mit Ihrem fundierten Know-how sind Sie bestens gerüstet für die Herausforderungen des Finanz- und Versicherungsmarkts“, gab Heintzen den sichtbar stolzen Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg.

Informationen zum nächsten Lehrgang für angehende Fachwirte für Versicherungen und Finanzen (IHK), der im Februar kommenden Jahres startet, sind bei Carina Mueller von der Wirtschaftsakademie in Itzehoe unter Tel. (0 48 21) 77 02 – 561, E-Mail @email sowie im Internet unter www.wak-sh.de zu erhalten.