QET OHG

Diversity Management – Vielfalt verstehen und wirtschaftlich nutzen

12. Juli 2010, 17:20

Erlangen, 12.07.2010

Interkulturelle Kompetenz ist zu einem Faktor geworden, der in der Geschäftswelt als äußerst
wichtig angesehen werden muss. Es reicht nicht mehr aus, dass man eine Fremdsprache spricht, wenn man mit Geschäftspartnern und Kollegen in anderen Ländern effektiv kommunizieren möchte: Internationale Geschäftskommunikation beinhaltet auch interkulturelle Aspekte.

Europaweit entgehen 11% der befragten Unternehmen tatsächliche oder potenzielle
Exportaufträge direkt aufgrund mangelnder Fremdsprachenkenntnisse. Etwa 10 von 2000
Unternehmen beziffern ihre Umsatzverluste mit über 1 Mio €. („ELAN: Effects on the European Economy of Shortages of Foreign Language Skills in Enterprise“; Dezember 2006 ).
Für das Management und die Mitarbeiter von Unternehmen, die internationale Geschäftsbeziehungen pflegen, ist es unabdingbar, ihre fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen kontinuierlich zu vertiefen und auszubauen, um die oben zitierten
Umsatzverluste zu vermeiden.

Beim Diversity Management stehen Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner ganzheitlich im Fokus. Es geht zum einen um äußerlich meist wahrnehmbare Eigenschaften wie Geschlecht, Ethnie, Alter und Behinderung, zum anderen um nicht immer direkt wahrnehmbare Eigenschaften wie Kultur, sexuelle Orientierung, Weltanschauung/Religion und Lebensstil. „Wenn unsere Mitarbeiter verschieden sind, können wir unsere Kunden besser verstehen, weil wir auf reiche Erfahrungen zurückgreifen können“, so die Überzeugung von Cornelia Kaufmann, Personalleiterin von Ikea Frankfurt-Niedereschbach.

Das QET® Diversity Management-Seminar, mit den Dozenten Katharina Hedding und Marcel Rasch, vermittelt praxisorientiert: Vielfalt ist eine wesentliche Facette der Unternehmenskultur.
Kommunikatives, kognitives und soziales Verhalten wird bewusst geschult und interkulturelle Kompetenzen vermittelt.
In der QET Akademie binden ausgewählte Dozenten Best Practice, im Einklang mit der Wertephilosophie von QET, in ihre bewährten Methoden für Management-Seminare ein.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Infos zum Vielefalt-Seminar unter www.qet.de/fuehrungskraefte-seminare+182.html.

Pressekontakt:
QET OHG