SCM - School for communication and management

„Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung 2015“ – Gemeinsame Studie von SCM und Kuhn, Kammann & Kuhn veröffentlicht

12. Mai 2015, 11:21

Die gemeinsame Studie „Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung“, von SCM – School for Communication and Management und Kuhn, Kammann & Kuhn ist erschienen. Vom 26. Januar bis 16. Februar 2015 hatten Unternehmen Gelegenheit, daran online teilzunehmen. Im Fokus der Studie stehen Digitalisierungs- und Vernetzungsprozesse und ihre Auswirkung auf die Zukunft der Mitarbeiterzeitung.

Insgesamt 172 Experten, davon über 70 Prozent aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, nahmen an der Online-Umfrage teil.

Die Studie zeigt: Die digitale Transformation ist in der Internen Kommunikation weiter auf dem Vormarsch. Gegenüber dem vergangenen Jahr hat sich der Anteil derer, die Social Software mit der Mitarbeiterzeitung verknüpfen wollen, fast verdoppelt. Die Unsicherheit im Hinblick auf mögliche Vorteile hat sich gleichzeitig verringert. Inwieweit diese Integration auch zu mehr Partizipation führt, bleibt abzuwarten. Wie schon im vergangenen Jahr klafft eine große Lücke zwischen dem Anspruch an eine partizipatorische Unternehmenskultur sowie Medienerstellung und der Realität, also den primären Zuständigkeiten für Themenfindung und Texterstellung.

Die vollständige Studie kann als PDF unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.mitarbeiterzeitung.net

Kontakt:

Nicole Gatz
SCM – School for Communication and Management
Telefon 030-47 98 97 89
E-Mail: @email
Web: www.scmonline.de

Frank Sanders
Kuhn, Kammann & Kuhn GmbH
Agentur für Wirtschaftskommunikation
Telefon 0221-976541-44
E-Mail: @email
Web: www.kkundk.de

Über SCM

Die School for Communication and Management (SCM) ist ein Weiterbildungsunternehmen, das die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen verbindet und darüber hinaus Fachbücher publiziert. Die SCM richtet sich mit Ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen.

Über Kuhn, Kammann & Kuhn

Seit über 40 Jahren ist Kuhn, Kammann & Kuhn erfolgreich am Markt. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Digitalen Transformation ihrer Abteilung und ihrer wichtigsten Produkte: Mitarbeiter- und Kundenmagazine, Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichte, Intranets und Kampagnen. Wir verbinden dabei das Beste aus zwei Welten, Print und Digital, Offline und Online. Wir bieten Strategien, Konzepte und Plattformen – deutschlandweit und international. Für Unternehmen und Organisationen aller Größenordnungen.