Gemeinnützige Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein

Institution

Das "Dorf" im Dorf

19. September 2010, 15:12

Das Dorf „Haderun“ wurde im 11. Jahrhundert zum Ersten mal geschichtlich erwähnt. Noch nicht ganz so lang gibt es in Großhadern das „Bildungsdorf“.

Seit nun gut vier Jahren gibt es das jüngste Dorf Münchens. 2006 gründete die Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein das „Bildungsdorf“. Hier werden ca. 40 Kinder seit der ersten Klasse an übergreifend unterrichtet. Integrative und kooperative Aspekte werden verstärkt. Außerdem wird durch eine zusätzliche Fachkraft die individuelle Förderung intensiviert und flexibler gestaltet. Das „Bildungsdorf“ bietet neben dem gemeinsamen Unterricht auch Bildungs- und Förderdiagnostik, Beratung der Eltern, individuelle Förderung und Training der Kinder an.

Die Kinder des ersten Bildungsdorfes beendeten nun gemeinsam die Grundschulzeit. Viele wechselten auf Gymnasien und etliche von ihnen nutzten die Chance weiter an der Montessori-Schule zu bleiben, um dort den Hauptschulabschluss oder gar den mittleren Bildungsabschluss zu erhalten. Der erfolgreiche Abschluss der M10 eröffnet sogar die Möglichkeit an der Montessori- Fachoberschule (MOS) das Fachabitur oder Abitur zu erlangen.

Besonders beeindruckend ist, wie so unterschiedliche Schüler an dieser Integrationsschule erfolgreich gemeinsam oder in Gruppen unterrichtet werden und dabei ihre eigenen Potentiale entwickeln können.
Soziale und kognitive Fähigkeiten werden aufgrund der langjährigen Erfahrung dieser Einrichtung mit Integration und Montessori-Pädagogik gleichermaßen gefördert.

Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf stellte nun schon seit über 40 Jahren einer der Grundpfeiler der Aktion Sonnenschein dar und wird nun mit dem Bildungsdorf ausgebaut. Somit werden hier die Vorgaben der UNO zum Thema Integration/Inklusion mit viel Kompetenz und Feingefühl für die Bedürfnisse der einzelnen Kinder umgesetzt. Eine Umfrage bei den Eltern des jetzigen Bildungsdorfes ergab eine sehr hohe Zufriedenheit, sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern.
Und das erfreuliche für interessierte Eltern ist, das sogar noch vereinzelte Schulplätze für die erste Jahrgangsstufe 2010/2011 frei sind.

Birgit Seibt-Krause