QET OHG

01. Juli 2010, 10:20

Erlangen, 01.07.2010

Compliance – Mit klaren Regeln die Zukunft meistern

Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ein effizientes System zur Einhaltung der Regeltreue einzuführen. Compliance muss in der Kultur und im Wertemanagement der Organisation verankert werden.

Wenn sich eine Organisation mit ihren Führungskräften und Mitarbeitern verpflichtet, sich an die vom Gesetzgeber, den Anteilseignern oder dem Aufsichtsrat aufgestellten Regeln zu halten, so spricht sie häufig von Compliance. Sie möchte transparent darstellen, dass die Übereinstimmung des unternehmerischen Geschäftsgebarens mit Recht und Gesetz, mit gesellschaftlichen Konventionen sowie der individuellen Unternehmenskultur und Wertemanagement, gewährleistet ist.

Grundvoraussetzung ist die Schaffung eines eigenen Verantwortungsbereiches, der sinnvoller Weise unabhängig von bestehenden Hierarchien unternehmensweite Verantwortung trägt und entweder dem Vorstand/Geschäftsführung angehört oder ihm direkt unterstellt ist. Der resultierende wirtschaftliche Nutzen von Compliance für Unternehmen und deren Eigentümer liegt in der Vermeidung von Kosten, z. B. durch Schäden, Strafzahlungen etc., oder auch im Vermeiden von Imageschäden. Systematisch verankertes Compliance bewahrt Unternehmen zudem präventiv vor Fehlverhalten, das auf Unwissenheit oder Fahrlässigkeit beruht.

Das QET® Compliance-Seminar, mit den Dozenten RA Dr. Christopher Lieb, LL.M. Eur. und RA Jörg Steinheimer, vermittelt den Teilnehmern konkrete Handlungsoptionen und wendet sich an alle, die daran interessiert sind, Compliance im Unternehmen erfolgreich zu implementieren.
In der QET Akademie binden ausgewählte Dozenten Best Practice, im Einklang mit der Wertephilosophie von QET, in ihre bewährten Methoden für Management-Seminare ein.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für werteorientierte Unternehmensführung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Weitere Infos zum Compliance-Seminar unter www.qet.de/fuehrungskraefte-seminare+182.html.

Torsten Tesch