Direkt zum Inhalt
Gerstbach Business Analyse GmbH

Unternehmen

Buchpräsentation Basiswissen Business-Analyse


31. März 2015, 12:18
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Am Abend des 25. März 2015 stellten Ingrid und Peter Gerstbach ihr neues Grundlagenwerk zum Thema Business-Analyse vor. Im Anschluss an die Präsentation gab es eine lebhafte Diskussionsrunde mit Fragen rund um die Disziplin Business-Analyse in Unternehmen.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Business Analyse in Unternehmen als eigenständige Disziplin zu etablieren. Durch unser neu erschienenes Werk hoffen wir, einen großen Schritt weitergekommen zu sein“, freut sich Peter Gerstbach, Geschäftsführer des Unternehmens Gerstbach Business Analyse. Denn das Berufsbild eines Projektmanagers kennt inzwischen fast jeder, aber was, bitte, tut ein Business-Analyst – und was sind seine Aufgaben im Unternehmen? Basiswissen Business-Analyse, der Erstling der beiden BA-Experten Ingrid und Peter Gerstbach, beantwortet diese Frage und führt den Leser in das spannende und im deutsch- sprachigen Raum noch weitgehend nicht bestellte Feld der Business-Analyse ein.
Grundlagenwerk mit Praxiswissen
Im Redline-Verlag erschienen haben es die Autoren geschafft, das erste Grundlagenwerk als Basis für vertiefende Themen, die Business-Analyse in den Mittelpunkt stellen, zu schreiben. „Es war schwierig, das Thema in seiner Gesamtheit zu fassen, denn es sehr vielseitig und vielschichtig“, erzählt Gerstbach weiter.

Hierbei sind die beiden Autoren besonders sorgsam vorgegangen: „Uns war es wichtig, nicht nur vorhandene Techniken zu beschreiben, sondern auch die Herausforderungen und die Blockaden, die in jedem Unternehmen bestehen, zu nennen. So kam eine Crème de la Crème des Themas zusammen“, strahlt Ingrid Gerstbach, die im Unternehemn für Innovationsmethoden zuständig ist.
„Das Buch ist allerdings nur ein erster Schritt, um Unternehmen bei ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen. Es werden noch weitere folgen. Als nächsten Schritt freuen wir uns auf unsere demnächst stattfinde Unkonferenz, unser BA Camp 2015, das vom 08.-09. Mai in Wien stattfinden wird.“
Fragestunde
Nach der gelungenen Präsentation wurden zahlreiche Fragen aus dem Publikum diskutiert. So war der Unterschied zum Requirements Engineer Thema, genauso wie die Aufforderung der Autoren, Business Analyse nicht nur als ein Thema der Informations-Technologie zu sehen, sondern genauso Prozesse und Organisationsentwicklung zu betrachten.
Wichtiges über das Buch
Basiswissen Business-Analyse gibt dem Leser einen fundierten Überblick zum Thema und ein methodisches Rüstzeug mit vielen Tools und Tricks an die Hand, das direkt aus der Praxis kommt: Unternehmen erfahren alles Wissenswerte rund um die Business- Analyse und angehende oder auch erfahrene Business-Analysten erhalten mit dem Buch ein unverzichtbares Kompendium, mit dem sie die komplexen Jobanforderungen im Alltag meistern können.
Das Buch umfasst 336 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und ist im Buchhandel und über die Autoren um 20,60 EUR erhältlich.

Kontakt