Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Bachelor-Absolventen in Kiel verabschiedet

19. September 2011, 11:30

163 Studierende der Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein nahmen am Freitag (16.09.2011) in der Landeshauptstadt ihren Abschluss zum Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering und Bachelor of Science entgegen. In den vergangenen drei Jahren studierten sie an der Wirtschaftsakademie in Kiel und Flensburg Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik. Zeitgleich absolvierten sie zusätzlich eine Ausbildung in einem Unternehmen. Damit wurde in Kiel bereits zum dritten Mal der Bachelor-Grad als Abschluss an der Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein verliehen.

Die praxisnahen Studiengänge an der Akademie erfreuen sich nach wie vor wachsender Beliebtheit, wie Dr. Gisela Nissen-Baudewig, Direktorin der Berufsakademie, im Konzertsaal des Kieler Schlosses feststellen konnte. Hierhin musste diesmal ausgewichen werden, um den knapp 800 Gästen der Verabschiedung Platz bieten zu können. „Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Absolventenzahlen um rund 20 Prozent erhöht – ein eindrucksvoller Beweis für die Akzeptanz des dualen Studiums bei Kooperationsunternehmen und Studierenden gleichermaßen“, sagte Nissen-Baudewig.

Bei der Überreichung der Bachelor-Urkunden unterstrich die Direktorin der Berufsakademie den Praxisbezug und die hohe Leistungsbereitschaft der Absolventinnen und Absolventen. „Bei gleich 13 Abschlussarbeiten, die sich mit einem unternehmensbezogenem Thema beschäftigten, konnten wir die Traumnote 1,0 für herausragende Leistungen vergeben“, sagte Nissen- audewig. Besonders erfolgreich schloss Jana Wilken von der E.ON Hanse AG ihr Studium ab: Mit einem Notendurchschnitt von 1,34 wurde die Wirtschaftsingenieurin landesweit Jahrgangsbeste der Berufsakademie.

Zusammen mit 23 weiteren Bachelor-Absolventen, die am Standort Lübeck Betriebswirtschaftslehre studiert haben, konnten in diesem Jahr insgesamt 186 Nachwuchsführungskräfte landesweit ihr duales Studium an der Wirtschaftsakademie erfolgreich abschließen.