Keplerlabs OG

Aus- und Weiterbildung in der Vitalakademie

22. September 2011, 20:13

Viele Menschen fühlen sich in ihrer beruflichen Situation festgefahren und möchten sich durch qualifizierte Aus- und Weiterbildungen verändern. Die Vitalakademie bietet Gesundheitsausbildungen an, die in jeder beruflichen Situation bestens umsetzbar sind – egal ob man sich im bestehenden Unternehmen um orientieren möchte, oder sich ein völlig neues Standbein schaffen will.
Die Vitalakademie deckt mir ihren Ausbildungen die breite Palette der nachhaltigen Gesundheitsförderung durch das 4 Säulenmodell optimal ab.
Die Kunden können sich im Themenbereich Ernährung, Energetik nach TCM, Bewegung (Sport), Lebensraum und sogar als Lebens- und Sozialberater ausbilden lassen.

Die Bedürfnisse der Kunden erkennen
Der Beruf wird meist in jungen Jahren gewählt. Doch mit zunehmendem Alter ändern sich oft die Bedürfnisse des Menschen. Sie möchten sich nach ihren im Laufe der Zeit entwickelten Neigungen weiter qualifizieren oder um orientieren. In persönlichen Beratungsgesprächen stimmen die Mitarbeiter der Vitalakademie die Bedürfnisse der Kunden auf Ihre Lebenssituation ab und erarbeiten gemeinsam mit ihnen die für sie geeignete Ausbildung.

Praktische Beispiele unserer Kursteilnehmer:
•So absolvieren zum Beispiel Büroangestellte mit Hang zur sportlichen Bewegung gerne die Ausbildung zum Bewegungs- und Gesundheitstrainer. Ihr dadurch erworbenes Wissen können Sie nicht nur privat, sondern auch im beruflichen Kontext umsetzen.
•Um belastende Situation am Arbeitsplatz besser meistern zu können, ist die Ausbildung zur Energetikerin nach TCM und Stressmanagement bestens geeignet. Absolventen lernen während des Lehrganges Methoden zur Stressreduktion kennen, mit denen sie sich selbst und andere schnell und effektiv helfen können.
•Ernährungstrainer erhalten ein umfassendes Wissen über das Themengebiet „Gesunde Ernährung“. Die Ausbildung zur Ernährungstrainerin kann – wie alle anderen auch – sowohl privat als auch beruflich genutzt werden. Ob im Gastgewerbe, oder auch beispielsweise in Drogerien oder Apotheken ist diese Ausbildung nicht nur ein Gewinn für das Unternehmen.

Die Ausbildungen der Vitalakademie dauern 2 Semester und kosten im regulären Unterricht 2.980 Euro.

Geld für die Ausbildungen
Die Vitalakademie ist als Erwachsenenbildungseinrichtung anerkannt. Dadurch erhalten die Teilnehmer eine nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung durch das Bildungskonto des Landes Oberösterreich.
Aber auch Unternehmen, die ihre Angestellten weiter qualifizieren möchten erhalten Unterstützung: Mit der Qualifizierungsförderung des AMS. Außerdem sind die Ausbildungskosten steuerlich absetzbar.

Zeit für die Ausbildung - durch Bildungskarenz
Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Deshalb haben die Kursteilnehmer der Vitalakademie auch die Möglichkeit, während der Ausbildung in Bildungskarenz zu gehen. Viele Kursteilnehmer nehmen diese Auszeit für ihre Weiterqualifizierung in Anspruch. So sind beispielsweise auch eine umfassende Ausbildung und gleichzeitig eine Verlängerung der Elternkarenz möglich.
Die Vitalakademie bietet somit Ausbildungen an, die sich privat, in einem Angestelltenverhältnis und auch in selbständiger Tätigkeit wunderbar nutzen lassen.

Kontakt:
Mag. Karin Brandner
Vitalakademie
Rainerstraße 6 – 8, 4020 Linz

Die Vitalakademie
Als eines der ersten Institute hat die Vitalakademie bereits vor mehr als 10 Jahren damit begonnen, neue Maßstäbe in der Ausbildung professioneller Dienstleister im Bereich ganzheitlicher Gesundheit zu setzen.
Die Vitalakademie setzt seit Beginn an und bis heute auf die 4 Säulen: Bewegung, Entspannung, Ernährung und Lebensraumgestaltung und bildet hier die entsprechenden Fachkräfte aus.