sprungbrett Bayern

Institution

Anmeldung gestartet - sprungbrett SPEED DATING „Unternehmen treffen SchülerInnen“ am 28. Juni 2014 in Straubing

06. Mai 2014, 13:49

Straubing/München, März 2014. Eine ganz besondere Chance bietet sich im Juni für alle Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Praktikum oder einem Ausbildungsplatz sind. sprungbrett Bayern, die größte Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler in Bayern, und bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber veranstalten am 28. Juni 2014 im Asam Hotel Straubing ein SPEED DATING. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus der Region.

Gibt es einen Weg, Unternehmen und Jugendliche unkompliziert und effektiv zusammen zu bringen? Diese Frage stellten sich die Initiatoren der Veranstaltung vor ein paar Jahren. Die Antwort darauf war das „sprungbrett SPEED DATING“, welches mittlerweile mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Regionen durchgeführt wird. Bei dieser Veranstaltung lernen sich Personalverantwortliche und SchülerInnen in kurzen Zeitblöcken von 25 Minuten kennen. Um möglichst viele Firmen und Schüler passgenau zusammenzubringen, werden die Jugendlichen entsprechend ihrer Interessen und Qualifikationen vorab mit den Anforderungen der Betriebe gematcht. Hierfür werden schon bei der Anmeldung die Berufswünsche der Jugendlichen genau erfasst und somit effektive Bewerbungsgespräche ermöglicht. Für die Schüler ist dies die einmalige Chance in einem entspannten Umfeld Kontakte zu knüpfen und sich bei ihrem Wunschunternehmen zu präsentieren.

Als besonderes Highlight werden zusätzlich zur Veranstaltung Workshops zu den Themen Bewerbung und Berufsorientierung angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos von sich anfertigen zu lassen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler haben noch bis zum 23. Mai 2014 die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung anzumelden. Auf www.sprungbrett-bayern.de finden sich alle dazu notwendigen Informationen und Anmeldeunterlagen.