Als kompetente Fachkraft in eine erfolgreiche Zukunft: Staatlich geprüfter Betriebswirt in Hamburg

04. März 2015, 08:48

40 Prozent der in der Bundesrepublik ansässigen Unternehmen haben derzeit Probleme, kompetente Fachkräfte zu finden. / Deutschland liegt leicht über globalem Durchschnitt. / In Hamburg besteht das Problem ebenfalls. / IQ Wirtschaft bietet Qualifizierung für beruflichen Erfolg. / Als kompetente Fachkraft mit Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt durchstarten. / Nächster Semesterbeginn: 28. März 2015. / Jetzt anmelden. / Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Studium von IQ Wirtschaft mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt am Standort Hamburg unter www.iq-wirtschaft.de. /

Hamburg. Seit die Berufswelt über das Thema Fachkräftemangel diskutiert, gibt es geteilte Meinungen: Die einen sagen, der Fachkräftemangel sei ein Mythos, andere stimmen sofort zu, wenn es heißt, der Fachkräftemangel ist so schlimm wie eh und je. Fakt ist, dass offene Stellen lange unbesetzt bleiben, weil die kompetenten Fachkräfte der Wirtschaft fehlen. Das belegt die Studie „Fachkräftemangel“ der ManPowerGroup, die bereits seit 2006 jährlich durchgeführt wird. 2014 haben 37.000 Arbeitgeber daran teilgenommen, 1.000 davon in Deutschland. Weltweit sind 36 Prozent der von der ManPowerGroup befragten Arbeitgeber vom Fachkräftemangel wirtschaftlich betroffen. Deutschland liegt mit 40 Prozent also leicht über dem globalen Durchschnitt. Außerdem entspricht dies einem Anstieg von fünf Prozent. Um sich selbst als kompetente Fachkraft zu etablieren, nehmen allerdings auch immer mehr Beschäftigte die Möglichkeit der Qualifizierung wahr. Neben dem Beruf können sich ambitionierte Beschäftigte um ihren persönlichen Erfolg im Beruf und in der Wirtschaft kümmern. Daher bietet auch IQ Wirtschaft am Standort Hamburg ein berufsbegleitendes Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt an. Der nächste Semesterbeginn ist am 28. März 2015. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat findet um 18 Uhr am Elbcampus Hamburg ein Infoabend zum berufsbegleitenden Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt statt. Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt von IQ Wirtschaft am Standort Hamburg finden Interessierte unter www.iq-wirtschaft.de.

„Wir bieten am Standort Hamburg jetzt neu das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt an. Das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Techniker läuft bereits sehr gut und wir hoffen, dass sich auch viele Beschäftigte noch für unser neues Angebot in diesem besonderen Bereich der Wirtschaft interessieren“, sagt Anika Ilchmann, Ansprechpartnerin für IQ Wirtschaft. „Einer der vielen Pluspunkte ist, dass das berufsbegleitende Studium am Standort Hamburg so aufgebaut ist, dass unsere Studierenden nicht nur die Theorie erlernen, sondern genau das vermittelt wird, was die Beschäftigten in ihrem Alltag auch nutzen können. Das liegt daran, dass unsere Trainer aus der Branche kommen und daher ein Wissen vermitteln, dass an den heutigen Gegebenheiten der Wirtschaft orientiert ist“, fährt Ilchmann fort.

Das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt am Standort Hamburg bietet zahlreiche Pluspunkte, da die intelligente Qualifizierung an aktuellen und zukünftigen Tätigkeitsprofilen orientiert ist. „Unser Studienkonzept berücksichtigt die beruflichen Erfahrungen der Studierenden und ermöglicht die Entwicklung einer ausgeprägten Selbstlernkompetenz, welche in der Wirtschaft gerade für Fachkräfte enorm wichtig ist“, so Ilchmann. Ferner sind die Lerninhalte der Prüfungsfächer speziell am späteren Tätigkeitsfeld als Staatlich geprüfter Betriebswirt ausgerichtet und in sechs Lernfelder integriert. Die Lernfelder des berufsbegleitenden Studiums zum Staatlich geprüften Betriebswirt teilen sich bei IQ Wirtschaft wie folgt auf: Produkt planen, Markt erschließen, Wachstum managen, Gewinn abschöpfen, Produkt weiterentwickeln, Produkt eliminieren. Die Studierenden von IQ Wirtschaft können zudem nach dem dritten Semester zwischen vier Schwerpunkten wählen: Dienstleistungsmanagement/Controlling, Kunden- und Vertriebsmanagement/Controlling, Rechnungswesen/Controlling oder Investitions- und Finanzmanagement/Controlling. Interessenten, die gerne mehr über das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt von IQ Wirtschaft am Standort Hamburg erfahren möchten, finden Informationen unter www.iq-wirtschaft.de.

Profil:
IQ beschäftigt sich seit fast 60 Jahren erfolgreich mit der zielgerichteten und handlungsorientierten Qualifizierung von Beschäftigten. Dabei wird vorhandenes Wissen und Können mittels erwachsenengerechter Didaktik und Methodik miteinander verknüpft. Mitarbeiter verschiedener Unternehmen nehmen an den Qualifizierungsmöglichkeiten teil. So wird das spezifische Know-how erfolgreicher Unternehmen genutzt. Aktuell und schnell, wirtschaftlich und in höchster Qualität. IQ Wirtschaft bietet an aktuellen und zukünftigen beruflichen Tätigkeitsprofilen orientierte Qualifizierungen zum Staatlich geprüften Betriebswirt an.

Kontakt:

IQ Wirtschaft