5 STERNE REDNER präsentiert erste interaktive iPhone-App für Redner

15. Juli 2010, 21:21

Deutschlands erste iPhone-Applikation für professionelle Redner und Keynote Speaker hat die Referentenagentur 5 Sterne Redner vorgestellt. Der Zukunftsforscher und 5 Ster-ne Redner Sven Gábor Jánszky nutzte die neuartige Technologie erstmals bei seinem Vortrag beim Zukunftskongress in Braunschweig. Er war begeistert über die Reaktion des Publikums und kündigte an, sie ab sofort in allen seinen Keynotes einsetzen zu wollen.

Alle iPhone-Nutzer können die Redner-App unter dem Titel „2b AHEAD“ kostenlos im iTunes-Store downloaden. Sie erhalten darin unter anderem alle Trendanalysen und Rednertermine des „innovativsten deutschen Trendforschers“.

Bisher unbekannte 4. Dimension in Keynotes

Die Besonderheit der 5-Sterne-iPhone-App für Referenten und Trainer ist jedoch eine neuartige Funktion, die einen neuen Qualitätssprung für die Redner- und Seminarszene bedeutet. Denn das wichtigste Feature der Applikation ist die Umfragefunktion. Sie ermöglicht es den Rednern und Trainern live und in Echtzeit Fragen an das Publikum zu stellen und nur Sekundenbruchteile später die ausgewertete Antwort in Form von Grafiken und Balken für alle sichtbar auf dem Screen anzuzeigen. Dies macht eine Form der Interaktivität möglich, die bisher allenfalls ein Wunsch der Referenten war.

So ist es erstmals möglich, dass Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky www.5-sterne-redner.de/referenten/sven-gabor-janszky in seiner Bestseller-Keynote zu „Kundenwelten des Jahres 2020“ das Publikum auf eine Zeitreise ins Jahr 2020 mitnimmt. Auf einem faszinierenden Gang durch das Haus der Zukunft erläutert Sven Gábor Jánszky wesentliche Zukunftsvisionen aus verschiedenen Branchen und bezieht die Zuhörer ein.

Janszky berichtet: „Wenn wir gemeinsam in den imaginären Kühlschrank des Jahres 2020 blicken und ich die Zuhörer darauf hinweise, dass auch sie im Jahr 2020 Hirndoping nehmen werden, dann schaue ich oft in ungläubige Gesichter. Cornflakes die versprechen unsere Kinder schlauer zu machen und Joghurt, den Manager vor Verhandlungen essen, um für die nächsten drei Stunden reaktionsschneller zu sein … dürfen wir das gut finden? Als ich dann aber das Publikum fragte, wer von Ihnen heute schon ab und zu seine Hirnleistungen verbessern wollen würde und die Antwort auf dem Monitor erschien, waren sie sprachlos: 73,8 Prozent!“

Auf diese Weise präsentiert Jánszky seinen Zuhörern neuerdings nicht nur die Trends aus Sicht des Trendforschers sondern zugleich die Bewertung der anderen Zuhörer. Damit erhalten seine Reden neben der Ausstrahlung des Redners, seinen Inhalten und der Unterhaltung eine bisher ungekannte 4. Dimension!

5. Dimension: Vertiefung der Inhalte durch Video-Statements

Doch die neue Redner-App geht noch weiter. Nicht nur die Reaktion des Publikums sondern auch die Statements anderer Innovationsköpfe und Trendexperten bezieht Deutschlands innovativster Trendforscher in seine Reden ein. Nicht nur er berichtet über sein Zukunftsszenario 2020, sondern er gibt seinen Zuhörern und Seminarteilnehmern die Möglichkeit, seine Trendprognosen zu überprüfen. Über die iPhone-Applikation sind dazu Videos mit Statements und Thesen der wichtigsten Innovations-Chefs aus dem 2b AHEAD ThinkTank ansehbar, darunter der Chefstratege von Nokia Heikki Norta, Volkswagen-Cheftrendforscher Wolfgang Müller-Pietralla, INTEL-Europachef Hannes Schwaderer, PWC-Vorstandschef Hans Wagener und Verlegervorstand Konstantin Neven DuMont. Deren Visionen sowie die Prognosen von 800 Innovations-Chefs großer Unternehmen der verschiedensten Branchen bilden die Grundlage für Jánszkys faszinierende Entdeckungsreise in einen ganz normalen Tagesablauf des Jahres 2020, vom morgendlichen Blick in den Spiegel bis an den Abendbrottisch.

Bald iPhone App für weitere 5 Sterne Redner geplant

Für das neue App gibt es viele Anwendungen bei unseren Keynote Speakern und Trainern, so Heinrich Kürzeder Inhaber der Redneragentur 5 Sterne Redner. So könnte zum Beispiel bei einem Vortrag zum Thema „Warum Frauen shoppen und Männer einkaufen“ unserer Expertin für Gender und Vortragsrednerin Nicola Fritze www.5-sterne-redner.de/referenten/nicola-fritze in Echtzeit abgefragt werden ob die aufgestellten The-sen, von den im Raum anwesenden Frauen oder Männern, bestätigt werden können.

Auch Befragungen im Vorfeld von Vorträgen oder Seminaren z. B. um die Erwartungen der Seminarteilnehmer abzufragen werden zukünftig möglich sein, so Kürzeder. Eine Erweiterung der reinen iPhone Applikation auf das iPad und Android Handy ist bereits geplant.

Die Zukunft erhält Einzug in die Vortragsäle, interaktive Vorträge werden in wenigen Jahren der Standard sein, sagt 5 Sterne Redner und Trendforscher Sven Gabor Janszky.

Heinrich Kürzeder