Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

30 Auslandsstipendien für Azubis zu vergeben

31. Oktober 2011, 13:50

Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein vergibt ab sofort 30 Stipendien an Jugendliche, die während ihrer Ausbildung ein Praktikum in einem europäischen Land absolvieren wollen. Das Angebot richtet sich an Auszubildende im Tourismus, in der Gastronomie und im kaufmännischen Bereich, weil hier Mobilität, interkulturelles Verständnis und Fremdsprachenkenntnisse besonders gefordert sind.

Auf Grund des großen Erfolgs eines Vorgängerprojekts der Wirtschaftsakademie, das bereits Stipendien für Azubis bot, stehen jetzt im Projekt „Lernen in Europa II“ neue Plätze für Auslandspraktika zur Verfügung. Es ist Teil des Programms LEONARDO DA VINCI der Europäischen Union und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unter anderem Zuschüsse für Reise- und Aufenthaltskosten. Die Wirtschaftsakademie unterstützt die Jugendlichen und ihre Ausbildungsbetriebe zudem bei der Organisation des vierwöchigen Auslandspraktikums. So werden beispielsweise Sprachkurse und interkulturelle Trainings zur intensiven Vorbereitung vermittelt, welche ebenfalls bezuschusst werden. Damit die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gezielt erweitern können, werden ihre Aufgaben im Austauschbetrieb vorher genau festgelegt. So bringen sie nicht nur viele persönliche Erfahrungen mit nach Hause, sondern auch neues Know-how vom Wirtschaftsleben der europäischen Nachbarn mit in ihre Unternehmen.

Weitere Informationen zu den Auslandsstipendien sind bei Sibille Fuhrken und Stephan Jung von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (0 48 21) 77 02 – 514 sowie im Internet unter www.fit-fuer-das-ausland.de zu erhalten.