management module GmbH

SiGeKo im Schwarzwald - Ein neuer Sessellift für den Feldberg

27. Oktober 2015, 21:29

Erlangen, 27.10.2015

Über diese Nachrichten aus dem Schwarzwald werden sich besonders Wintersportler freuen. Am Montag, den 13. Juli haben in St. Blasien, einer Gemeinde im Skigebiet des Feldbergs, die Bauarbeiten für eine neue Sesselliftanlage begonnen. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hatte die Ehre den ersten Spatenstich für das rund 10,4 Millionen teure Bauprojekt zu übernehmen. Eine Investition, die sich lohnen soll.

Der Neubau der „kuppelbaren“ Sechser-Sesselbahn, die den alten Schlepplift am Zeiger ersetzen wird, ist Teil des Projekts „Feldberg 2020“. Neben der Sesselliftanlage wird unter diesem Namen zudem ein neues Parkhaus gebaut. Das Skigebiet, das für die Region eine starke wirtschaftliche Bedeutung hat, wird im Rahmen dieses Konzepts grundlegend modernisiert und weiterentwickelt. Das Ziel der Baumaßnahmen ist es, den Tourismus im Einklang mit Natur und Umwelt nachhaltig zu fördern.

Die neue Sesselbahn soll sich über 1170 Meter erstrecken und bis zu 2400 Personen pro Stunde befördern können. Damit ist die neue Liftstrecke deutlich länger als bisher. Durch diese Verlängerung können Skifahrer dann bereits unterhalb der hier verlaufenden B317 in der Nähe der Albquelle einsteigen und müssen die Bundesstraße nicht mehr zu Fuß überqueren. Zudem wird durch die Erweiterung der Strecke das Teilgebiet Seebuck besser als bislang angebunden.

Mitte Dezember dieses Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, sodass die neue Zeigerbahn bereits pünktlich zur Skisaison 20015/16 in Betrieb genommen werden kann.

Die management module GmbH, Partnerbüro Süd-West, betreut hinsichtlich der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) die gesamte Baumaßnahme.

Quellen: