Direkt zum Inhalt
SCHNABEL AG

Unternehmen

SCHNABEL AG auf der Energieeffizienzmesse 2010 in Frankfurt


14. Oktober 2010, 12:23
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Am 5. und 6. Oktober 2010 fand im Haus der Industrie- und Handelskammer Frankfurt, die den Großen Handelssaal der weltbekannten Frankfurter Wertpapierbörse beherbergt, die dritte Energieeffizienzmesse statt. Zielgruppe der Messe waren Entscheidungsträger mittlerer und größerer Unternehmen aus Industrie, Handel, Gastgewerbe und anderen Branchen, der Immobilienwirtschaft, der Kommunen und Multiplikatoren.

Diese konnten sich über Themen wie Energiemanagement, erneuerbare Energien, Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Beratung, Green IT und Rechenzentren informieren. Hierzu standen nicht nur ein Beratungscafé und ein „Best-Practice-Parcours“ mit Erfolgsbeispielen zur Verfügung, sondern auch eine Vortragsreihe, die rund 40 Vorträge zu Themen wie Energieeffizienz oder Klima- und Umweltschutz umfasste. An dieser Reihe beteiligte sich auch die SCHNABEL AG: am 5. 10. referierten Uwe Kreß und Sven Krause im „Raum Amsterdam“ zum Thema „Umweltschonende Klimatisierung mit höchster Energieeffizienz am Beispiel eines Rechenzentrum-Neubaus in Frankfurt am Main“.

Angesprochen wurden mit diesem Vortrag vor allem Unternehmen, Kommunen und die Immobilienwirtschaft. Kreß und Krause stellten ein Frankfurter Rechenzentrumsneubauprojekt mit einer vollständig redundanten Kälteversorgung in 2(n+1) vor. Das Besondere daran: in der kältetechnischen Versorgung wurde auf wassergefährdende Stoffe im Kühlwasserkreislauf völlig verzichtet. Zusätzlich wurde eine Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades der Anlagen erzielt sowie eine beachtliche Einsparung an Betriebskosten prognostiziert – aufgrund von Zugewinn an spezifischer Wärmekapazität im Kühlwasserkreislauf. Während etwa der Hälfte des Jahres wird zudem ein Freikühlbetrieb möglich sein.

Kontakt